Kapitän verlängert

Der vielleicht Letzte seiner Art: Was Losilla so besonders macht

Es gibt Menschen, die werden nur auf dem Papier jedes Jahr ein bisschen älter. Anthony Losilla gehört dazu. Im März wird der Kapitän des VfL Bochum seinen 37. Geburtstag feiern. Doch ein Karriereende als Profifußballer ist noch nicht in Sicht. Denn am Mittwoch, kurz vor dem Start in den zweiten Saisonabschnitt, gab Geschäftsführer Patrick Fabian das bekannt, was gemeinhin erwartet wurde: Losilla macht noch weiter. Mindestens bis 2024, und wenn beide Seiten wollen, sogar bis 2025. Anschließend wird er einen Trainerjob beim VfL übernehmen. Welchen genau, steht noch nicht fest. Der Familienvater könnte aber bereits ab diesem Jahr in der vereinseigenen Nachwuchsabteilung hospitieren. Einen ersten Trainerschein besitzt er bereits, weitere sollen folgen.

Losilla spielt seit 2014 beim VfL

Überlegungen, den Hauptwohnsitz wieder in die Heimat nach Frankreich zu verlagern, sind damit vorerst vom Tisch. „Ich habe die längste Zeit meiner Profikarriere in Bochum und beim VfL verbracht. Stadt und Verein sind mir ans Herz gewachsen, meine Familie ist hier, wir fühlen uns wohl“, wird Losilla in der Pressemitteilung zur Vertragsverlängerung zitiert. „Ich möchte dabei mithelfen, zukünftige Spielergenerationen für den VfL zu begeistern und auszubilden.“ Doch bis es so weit ist, möchte er noch selbst möglichst viele Partien in der Bundesliga absolvieren. Auf 291 Pflichtspiele im Trikot des Revierklubs kommt der defensive Mittelfeldspieler bereits, auch in dieser Saison hat er kein einziges Duell verpasst. Losilla ist der zweitälteste Bundesligaprofi und immer noch Stammspieler. „Ich brenne nach wie vor für den VfL und bin bereit, das Team auf dem Platz zu unterstützen“, sagt er.

Fabian lobt Losillas Einstellung

Es liest sich wie eine der üblichen Floskeln, doch bei dem bodenständigen, stets gut gelaunten Publikumsliebling steckt wirklich Substanz dahinter. Das weiß auch Patrick Fabian, der mit Losilla seit dessen Verpflichtung im Sommer 2014 noch mehrere Jahre zusammengespielt hat: „Toto im Team zu haben bedeutet: Sportliche Qualität, Fleiß, Erfahrung, ein Höchstmaß an Identifikation mit dem Verein, hundertprozentige Fokussierung auf den Job. Anthony Losilla ist ein Vorbild, nicht nur für junge Spieler.“ Es ist keine gewagte These, Losilla als Legende der Neuzeit und einen der Letzten seiner Art zu bezeichnen. Viele Spieler, die mindestens zehn Jahre das Trikot des VfL Bochum tragen werden, wird es nach ihm in der heutigen Fußballwelt wahrscheinlich nicht mehr geben.

++++++++++++++++++++

Ihr wollt das VfL-Magazin einmalig oder dauerhaft unterstützen? Nutzt dafür gerne die unkomplizierte Zahlungsoption via PayPal. Danke, dass ihr fundierte Berichterstattung und Interviews dieser Art auch in Zukunft möglich macht.


++++++++++++++++++++

(Foto: kolbert-press)