Über uns

Liebe VfL-Fans,

herzlich willkommen und schön, dass Ihr da seid! „Tief im Westen – Das VfL-Magazin“ ist seit Juli 2019 das neue Portal für alle Anhänger des VfL Bochum. Wenn Ihr zum ersten Mal diese Seite besucht oder euch für das Konzept dahinter interessiert, seid Ihr hier goldrichtig.

Und so funktioniert „Tief im Westen – Das VfL-Magazin“:

Die Idee: Anfang Mai 2019 haben die Reporter von westline erfahren, dass das Portal zum 30. Juni aufgelöst wird. Doch die Stammleserschaft, vor allem im VfL-Bereich, war so groß, dass ein baldiges Ende kaum zu akzeptieren war. Deshalb habe ich, Philipp Rentsch, die Idee entwickelt, neben meinem Hauptberuf beim WDR ein eigenes Portal auf die Beine zu stellen. Das Potenzial, mit dieser Seite wieder zu einer bedeutsamen Anlaufstelle für engagierte und exklusive Berichterstattung zu werden, war zweifellos vorhanden. Knapp zweieinhalb Jahre später hat sich „Tief im Westen – Das VfL-Magazin“ in der Bochumer Medienlandschaft längst etabliert.

Die Finanzierung: Ohne Unterstützung lässt sich ein solches Portal nicht auf die Beine stellen. Mit einem einzigartigen Konzept setzt „Tief im Westen – Das VfL-Magazin“ auf die Unterstützung der Bochumer Fußballfans sowie auf lokale und regionale Partner. So hat ein Crowdfounding im Sommer 2019 dafür gesorgt, dass die Finanzierung mit Hilfe von mehr als 170 Leserinnen und Lesern, 17 Unternehmen und zahlreichen Projektpartnern für mindestens zwei Jahre gesichert war. Ihnen gebührt ein großer Dank! Mehr als 100 Unterstützerinnen und Unterstützer sind in den Monaten danach hinzugekommen, und viele Mitglieder der Crowd haben sich erneut finanziell beteiligt.

Das Team: Auch ohne die tatkräftige Unterstützung von Freunden, Kollegen oder Dienstleistern wäre dieses Magazin nie entstanden. Professionelle Anbieter, etwa für Fotos oder die rechtliche Beratung, unterstützen das Portal mit ihrer Arbeit, oft zum kleinen, freundschaftlichen Preis. Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Entwickler dieser Seite. Ohne die Hilfe von Daniel Busch, der übrigens treuer VfL-Fan ist, wäre dieser Text wahrscheinlich nie erschienen. Er betreut und pflegt die Seite auch weiterhin, kümmert sich um technische Updates und die Sicherheit.

Die Seite: Nutzerfreundlichkeit steht an erster Stelle. Ob auf dem Smartphone, Tablet, am Laptop oder vor dem heimischen PC – „Tief im Westen – Das VfL-Magazin“ soll immer einfach zu erreichen sein. Wir haben uns deshalb für ein übersichtliches, einfaches und trotzdem modernes Design in einer Kachel-Optik entschieden, das in der Entwicklung keine unnötigen Kosten verursacht hat. Wir suchen für alle Leistungen stets nach preisgünstigen Anbietern, wollen diese aber trotzdem fair und leistungsgerecht bezahlen.

Die Inhalte: Um einen echten Mehrwert zu bieten, gibt es an dieser Stelle keinen klassischen Ergebnisjournalismus, sondern leidenschaftliche, kritische und fundierte Berichterstattung über den VfL Bochum. Es kann also einige Stunden dauern, bis der erste Bericht zu einem Spiel des VfL online ist – dann aber keine Nacherzählung, sondern eine Einordnung und Analyse mit spannenden Aussagen und Informationen. Ausdrücklich geht es nicht um schnelle Schlagzeilen, sondern darum, Vorgänge kritisch zu hinterfragen und den Diskurs zu fördern. Kurzum: Natürlich steht das aktuelle sportliche Geschehen im Mittelpunkt der Berichterstattung. Doch es gibt so viel mehr, was rund um den VfL Bochum passiert. Vieles von dem soll hier abgebildet werden. Pro Woche gibt es meist zwei bis drei Texte.

Die Lesernähe: Der Kontakt zur Leserschaft soll und muss ständig gepflegt werden – persönlich oder digital. Davon lebt dieses Magazin, auch von euren Ideen. Sprecht mich also gerne an: Vor oder nach den Heimspielen des VfL, hin und wieder auch beim Training, bei Veranstaltungen oder Auswärtsreisen. Per Facebook oder Twitter (@p_rentsch) bin ich ebenso zu erreichen wie per Mail (rentsch@vfl-magazin.de). Für Unterhaltung ist auch gesorgt: Online beim Tippspiel, offline beim VfL-Quiz im Sonnendeck. Der nächste Termin folgt, sobald es die Corona-Lage zulässt und wir uns alle sicher fühlen.

Herzlichst & Glück auf,

Philipp Rentsch, im Januar 2022

Das Team:

Redaktion: Philipp Rentsch

Technische Betreuung: Daniel Busch 

Fotos: Firo Sportphoto, Fabian Budde, Imago