Geschäftsführung

Auszeit für erkrankten Fabian – Lettau rückt in den Fokus

Fußball-Bochum drückt die Daumen. Die überwältigende Mehrheit der VfL-Fans reagierte am Mittwoch mit großem Verständnis und viel Empathie auf die Meldung des Klubs, dass Patrick Fabian vorübergehend pausieren muss. Der Sport-Geschäftsführer wird „aus gesundheitlichen Gründen temporär nicht zur Verfügung stehen“, teilte der VfL mit. Bereits im Februar war Fabian kurzzeitig krankgeschrieben, kehrte dann aber wieder zurück. Nun wird er wahrscheinlich länger fehlen. Über die genauen Gründe der Auszeit hüllt sich der Verein verständlicherweise in Schweigen.

Keine näheren Angaben

„Wir werden Patrick Fabian in jeglicher Form unterstützen“, sagt Hans-Peter Villis. Das Präsidium hat Fabian Anfang September als Geschäftsführer und Nachfolger von Sebastian Schindzielorz eingesetzt. „Patrick Fabian hat uns über seine Situation informiert. Wir bitten um Verständnis, dass wir mit Blick auf den Schutz seiner Privatsphäre keine weiteren Auskünfte erteilen werden.“ Die Entscheidung sei mit dem Präsidium, mit Ilja Kaenzig sowie mit Thomas Letsch abgestimmt. Im Sportbereich übernimmt Marc Lettau vorübergehend die Aufgaben von Fabian. Lettau war erst zum Jahreswechsel von Union Berlin zum VfL gekommen.

Lettau vertritt Fabian

Der 37-Jährige wurde als Technischer Direktor eingestellt und sollte Fabians Arbeit maßgeblich unterstützen, etwa Verhandlungen mit Beratern genauso wie Gespräche mit den Spielern führen. Während Fabian vor allem Termine und strategische Aufgaben als Geschäftsführer übernehmen wollte und auch in der Öffentlichkeit das Gesicht der sportlichen Leitung bleiben sollte, wurde Lettau für das operative Tagesgeschäft eingestellt. Der ehemalige Assistent von Berlins Erfolgsmanager Oliver Ruhnert sollte eher im Hintergrund agieren. Das dürfte sich vorübergehend ändern.

Ausführlicher über Marc Lettau hat Tief im Westen – Das VfL-Magazin bereits kurz vor Weihnachten berichtet. Den Text zum Nachlesen gibt es hier…

(Foto: Firo Sportphoto)