Stand der Planungen

Neuer Kader: VfL sucht noch auf allen Positionen

Am Freitag trafen sich die ersten VfL-Profis zum Fitness- und Gesundheitstest, bevor es dann am Montag so richtig losgeht: Um 11 Uhr bittet Chefcoach Thomas Reis zur ersten Trainingseinheit der neuen Saison. Auch Fans dürfen wieder dabei sein. Allzu groß dürfte die Spielergruppe aber nicht sein: Sieben Akteure, darunter Neuzugang Jacek Goralski, genießen aufgrund von Länderspielen einen verlängerten Sommerurlaub. Außerdem haben insgesamt zwölf Profis den VfL im Sommer definitiv oder vorerst verlassen. Mit Philipp Hofmann und Kevin Stöger stehen immerhin zwei Neue auf dem Platz, auch die Rückkehrer Moritz Römling und Silvere Ganvoula sind zunächst dabei. Der Kader dürfte sich in den kommenden Wochen noch spürbar verändern. Ein Überblick.

Tor: Stammtorhüter und Leistungsträger Manuel Riemann hat seinen Vertrag bis 2025 verlängert, auch Ersatzkeeper Michael Esser bleibt an Bord. Der dritte im Bunde ist Paul Grave, allerdings denkt das Bochumer Eigengewächs über eine Leihe mangels Spielpraxis nach. Dann bräuchte der VfL einen neuen Schlussmann. Denn Tjark Ernst, ein großes Talent aus der eigenen Jugend, ist aus diesem Grund schon schon gegangen und zu Hertha BSC gewechselt.

Außenverteidigung: Mit Cristian Gamboa auf der rechten und Danilo Soares auf der linken Seite geht der VfL auch in die neue Saison. Gesucht werden Alternativen. Herbert Bockhorn geht, weil er sich woanders mehr Spielpraxis erhofft. Ein Wunschkandidat, der auf beiden Seiten spielen kann, bleibt Konstantinos Stafylidis. Der Haken: Die Transferrechte für ihn liegen bei der TSG Hoffenheim, ein erneutes Leihgeschäft ist nicht möglich, weil der Vertrag in einem Jahr ausläuft. Der VfL hofft auf eine Lösung, muss sich aber wohl gedulden. Moritz Römling soll erneut ausgeliehen werden, der SC Verl zeigt Interesse. Vorher müsste aber auch sein Vertrag verlängert werden.

Innenverteidigung: Maxim Leitsch spielt künftig in Mainz, Saulo Decarli in Braunschweig. Vasilios Lampropoulos hat seinen Vertrag verlängert, ist aber nur als Back-Up eingeplant. Gleiches gilt für Jungprofi Tim Oermann. Mit Armel Bella Kotchap und Erhan Masovic hat der VfL zwei hochveranlagte Verteidiger im Team, die zusammen das Innenverteidiger-Duo bilden könnten. Auch Bella Kotchap liebäugelt mit einem Wechsel, konkrete Anzeichen für einen Transfer gibt es aber keine. Gesucht wird ein weiterer Innenverteidiger mit Startelfpotenzial, idealerweise ein Linksfuß.

Zentrales Mittelfeld: Kapitän Anthony Losilla und Patrick Osterhage sind geblieben. Außerdem wurden Kevin Stöger als Spielgestalter und Jacek Goralski als Sechser neu verpflichtet. Verlassen haben den Verein vier Spieler: Robert Tesche kickt künftig beim VfL Osnabrück, Milos Pantovic spielt international mit Union Berlin. Eduard Löwen kehrt zur Hertha und Elvis Rexhbecaj nach Wolfsburg zurück, haben dort aber keine Zukunft. Eine Verpflichtung von Löwen strebt der VfL nicht an, bei Rexhbecaj fehlt den Bochumern das Geld. Als Ersatz wird Pierre Kunde Malong von Olympiakos Piräus gehandelt. Doch momentan lässt sich ein Leihgeschäft nicht realisieren, weil die Griechen ihn nicht abgeben wollen. Auch Philipp Förster vom VfB Stuttgart ist ein Kandidat, die Gespräche laufen.

Offensive Außenbahn: Danny Blum muss den Verein verlassen, ebenso wie Dauerreservist Tom Weilandt. Auch Tarsis Bonga darf gehen. Ein neuer Flügelspieler soll aber noch kommen. Ein Kandidat: Jordi Osei-Tutu vom FC Arsenal. Er spielte bereits vor zwei Jahren für den VfL, enttäuschte als Rechtsverteidiger, glänzte aber als Flügelstürmer. Der Spieler strebt eine Rückkehr an, der Verein ebenso. Takuma Asano und Christopher Antwi-Adjei bleiben, auch Gerrit Holtmann gehört weiter zum Team. Ein Verkauf ist derzeit kein Thema, ihm liegt ein Angebot zur Vertragsverlängerung vor.

Angriff: Sebastian Polter wechselt zu Schalke 04. Simon Zoller ist fit und will neu angreifen. Philipp Hofmann kommt vom Karlsruher SC, er ist ein klassischer Mittelstürmer. Wer den dritten Kaderplatz im Angriff einnehmen wird, ist noch offen. Der VfL bemüht sich um eine Weiterverpflichtung von Jürgen Locadia. Der Winterneuzugang könnte bleiben, wenn er finanziell keine zu hohen Erwartungen hat. Nachwuchsstürmer Luis Hartwig soll verliehen werden. Auch Silvere Ganvoula, der aus Belgien zurückkehrt, darf gehen. Der Karlsruher SC ist interessiert.

Trainerteam: An der Seitenlinie ändert sich nichts, Cheftrainer Thomas Reis und seine Assistenten gehen gemeinsam in die neue Saison. Mit Reis soll zeitnah verlängert werden, eine Einigung ist in Kürze zu erwarten. Veränderungen gibt es teilweise im medizinischen Team. Physiotherapeut Frank Zöllner geht zurück zum BVB, außerdem gibt es mit Dr. Ghani Hilal einen neuen zweiten Vereinsarzt. Mit Max Tolischus hat der VfL erstmals einen eigenen Teammanager installiert, der sich um die organisatorischen Belange kümmert.

++++++++++++

Ihr wollt die Berichterstattung, hinter der viel Arbeit und auch Kosten stecken, mitfinanzieren? Darüber freuen wir uns sehr. Nutzt dafür gerne die unkomplizierte Zahlungsoption via PayPal. Danke, dass ihr Tief im Westen – Das VfL-Magazin jetzt und auch in Zukunft möglich macht.


++++++++++++

Immer auf dem Laufenden bleiben: Der Transferticker von Tief im Westen – Das VfL-Magazin.

(Foto: Firo Sportphoto)