Personalticker

Antwi-Adjei vor Unterschrift – Soares erhält „Denkpause“

Der Personalticker ist zurück! Ab sofort liefert Tief im Westen – Das VfL-Magazin wieder gebündelt Informationen zu allen möglichen Zu- und Abgängen, Vertragsverlängerungen oder Veränderungen auf anderen Positionen. Neben Vollzugsmeldungen gibt es auch einen Überblick zu Gerüchten, wie gewohnt mit einer Einschätzung und eigenen Recherchen.

29. April: Christopher Antwi-Adjei wird dem VfL Bochum sehr wahrscheinlich noch länger erhalten bleiben. Nach Informationen von Tief im Westen – Das VfL-Magazin steht eine Vertragsverlängerung kurz bevor. Die Verhandlungen zwischen dem VfL und Antwi-Adjei begannen bereits vor Monaten. Der Spieler und sein Berater lehnten ein Angebot zunächst ab. Die Bochumer Verantwortlichen waren dennoch bestrebt, den offensiven Außenspieler weiter an den Klub zu binden – offensichtlich mit Erfolg. Der 30-Jährige spielt seit 2021 für den VfL. In 84 Pflichtspielen gelangen ihm fünf Treffer und 14 direkte Torvorlagen.

++++++++

26. April: Der VfL Bochum hat Linksverteidiger Danilo Soares vorübergehend suspendiert. Wie Tief im Westen – Das VfL-Magazin erfuhr, wurde der 32-Jährige von den Klub-Verantwortlichen unter anderem für ein Interview mit der WAZ sanktioniert. Der Brasilianer hat sich in dieser Woche zu seiner persönlichen Situation geäußert. „Ich weiß nicht, warum ich keine Chance mehr bekommen habe“, wurde Soares zitiert, nachdem er zuletzt Ende Januar zum Spieltagskader gehörte. „Ich gebe alles im Training. Ich versuche, um meinen Platz zu kämpfen, aber ich kriege keine Chance.“ Soares trägt seit sieben Jahren das Trikot des VfL Bochum und wird den Klub am Saisonende verlassen. Sportdirektor Marc Lettau bestätigte nach dem 3:2-Sieg gegen Hoffenheim, dass Soares eine „Denkpause“ erhalte habe, die am Montag mit einem persönlichen Gespräch enden soll. Er habe sich nicht so in den Dienst der Mannschaft gestellt, wie es sich die Klubverantwortlichen gewünscht hätten.

++++++++

24. April: Kevin Stöger wird den VfL Bochum im Sommer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlassen. Der Spielgestalter möchte zu Union Berlin wechseln, meldet die Sport Bild an diesem Mittwoch. Der Spieler und sein neuer Arbeitgeber seien sich bereits grundsätzlich einig. Sicher ist ein Transfer aber noch nicht. Die Vertragsunterschrift bei den Köpenickern ist an den Klassenerhalt geknüpft.

Dass Stöger seine Zukunft nicht mehr in Bochum sieht, ist schon seit längerer Zeit ein offenes Geheimnis. Der 30-Jährige möchte noch einmal einen finanziell lukrativen Vertrag unterschreiben. Auch der VfL hat ihm ein Angebot vorgelegt, in Berlin würde Stöger aber deutlich mehr verdienen. Bereits im Winter waren die Berliner an einer Verpflichtung von Stöger interessiert, worüber Tief im Westen – Das VfL-Magazin exklusiv berichtet hatte. Der Spieler war schon zu diesem Zeitpunkt wechselwillig, der VfL lehnte einen Transfer allerdings ab. Pikant: Am 5. Mai treffen Union Berlin und die Bochumer direkt aufeinander – und kämpfen an diesem Tag beide noch um den Klassenerhalt.

++++++++

15. April: Patrick Osterhage wird den VfL Bochum am Saisonende verlassen und zum SC Freiburg wechseln. Den Transfer zum Bundesliga-Konkurrenten hat der VfL an diesem Montag bestätigt. Gerüchte über einen Wechsel gab es schon länger. Anfang April hatte Tief im Westen – Das VfL-Magazin exklusiv über die in Osterhages Vertrag verankerte Ausstiegsklausel berichtet. Die Ablöse für den 24-Jährigen soll bei rund fünf Millionen Euro liegen. Osterhage war vor knapp drei Jahren aus der Zweiten Mannschaft des BVB nach Bochum gewechselt und kommt bis dato auf 56 Bundesliga-Einsätze für den VfL. In dieser Saison ist er zur unumstrittenen Stammkraft gereift.

„Potenziale wie das von Patrick Osterhage zu erkennen, das Talent zu fördern und so auszubilden, dass es gleichermaßen einen sportlichen und finanziellen Mehrwert für den VfL schafft, ist für uns essenziell. Wir wünschen Patrick Osterhage alles Gute in Freiburg“, sagt Bochums Sportdirektor Marc Lettau. „Wir haben ihn als stets leistungsbereiten und tadellosen Charakter kennengelernt und sind überzeugt davon, dass er weiterhin alles dafür gibt, um mit uns das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.“

++++++++

11. April: Herber Rückschlag für Jordi Osei-Tutu: Der nach Griechenland ausgeliehene Flügelspieler hat vor kurzem einen Kreuzbandriss erlitten und wird mindestens ein halbes Jahr ausfallen. Osei-Tutu war erst im Januar 2024 vom VfL Bochum zum Erstligisten PAS Giannina gewechselt. Dort stand er bis zuletzt fast immer in der Startelf. Der griechische Erstligist besitzt eine Kaufoption. Ob sie angesichts der Verletzung gezogen wird, ist zweifelhaft. Nach jetzigem Stand wird Osei-Tutu im Sommer zum VfL zurückkehren. Sein Vertrag in Bochum läuft noch bis 2025. Unter Ex-Trainer Thomas Letsch besaß er keine sportliche Perspektive mehr.

++++++++

9. April: Heiko Butscher wird den VfL Bochum bis zum Saisonende trainieren. Nach Absagen verschiedener Kandidaten für die Nachfolge von Thomas Letsch hat sich die Vereinsführung nun für eine interne Lösung entschieden. Butscher ist beim VfL eigentlich als U19-Coach und Sportlicher Leiter der Nachwuchsabteilung tätig. Der 43-Jährige hat die Bochumer bereits 2018, 2019 und 2022 in je einem Pflichtspiel übergangsweise betreut. Nun erhält er das Vertrauen für sechs bzw. acht Spiele. Externe Kandidaten wie Urs Fischer und Peter Stöger haben abgesagt oder waren kurzfristig nicht verfügbar.

++++++++

8. April: Thomas Letsch wird am Samstag beim Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim nicht mehr auf der Bochumer Trainerbank sitzen. Letsch und sein Co-Trainer Jan Fießer wurden bereits über diese Entscheidung informiert. Am Nachmittag bestätigte der Klub die Trennung. Sie ist das Ergebnis verschiedener Gespräche und Krisensitzungen nach der 1:2-Niederlage in Köln und der anhaltenden sportlichen Talfahrt. Die Verantwortlichen wollen kurzfristig einen Nachfolger präsentieren.

++++++++

4. April: Schon seit längerer Zeit wird VfL-Mittelfeldspieler Patrick Osterhage mit dem SC Freiburg in Verbindung gebracht. Bereits 2022 bekundeten die Breisgauer erstmals ihr Interesse an einer Verpflichtung. Osterhage blieb allerdings in Bochum und verlängerte seinen Vertrag bis 2026. Dieser beinhaltet nach exklusiven und gesicherten Informationen von Tief im Westen – Das VfL-Magazin aus dem Freiburger Umfeld allerdings eine Ausstiegsklausel. Über die genaue Höhe der fälligen Ablöse ist nichts bekannt. Marktüblich dürfte sie aber wohl im mittleren einstelligen Millionenbereich liegen, im Optimalfall auch leicht darüber. Das kicker-Sportmagazin berichtete in dieser Woche von einer bevorstehenden Einigung zwischen Osterhage und dem Sportclub, was die Gerüchte erneut befeuert hat. Ein Wechsel des Spielers nach der Saison ist sehr wahrscheinlich.

++++++++


Ihr wollt das VfL-Magazin einmalig oder dauerhaft unterstützen? Nutzt dafür gerne die unkomplizierte Zahlungsoption via PayPal. Danke, dass ihr Berichterstattung dieser Art auch in Zukunft möglich macht.