Kommt aus Chemnitz

Bochums erster Neuer: So spielt Tarsis Bonga

Der VfL Bochum hat den Transfersommer eingeläutet und am Montag seinen ersten Neuzugang vorgestellt: Tarsis Bonga wechselt ablösefrei vom Drittliga-Absteiger Chemnitzer FC an die Castroper Straße. In Bochum hat er einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Der 23-Jährige ist ein Offensivallrounder, kam zuletzt überwiegend als Rechtsaußen, manchmal aber auch als Mittelstürmer zum Einsatz.

Bonga ist groß und schnell

Mit einer Körpergröße von knapp unter zwei Metern überragt Bonga künftig all seine Mitspieler. Das liegt offensichtlich in der Familie: Sein jüngerer Bruder Isaac ist NBA-Profi, ebenfalls mit Gardemaß. Beide sind in Deutschland geboren und aufgewachsen, haben aber Wurzeln in der Demokratischen Republik Kongo. Tarsis Bonga hat in der Jugend unter anderem für Bayer Leverkusen gespielt.

Trotz seiner Größe ist Bochums erster Neuzugang schnell und athletisch, weiß seinen Körper geschickt einzusetzen und scheut sich nicht, auch defensiv mitzuarbeiten. Technik und Torabschluss sind dagegen ausbaufähig. In 69 Drittligapartien erzielte Bonga sieben Treffer. „Er hat in den vergangenen Jahren eine gute Entwicklung genommen, die jedoch noch nicht am Ende ist“, sagt Sebastian Schindzielorz, Geschäftsführer des VfL.

Bemühen um Osei-Tutu

Offen ist, welche Rolle Bonga genau einnehmen soll. Sein bisheriger Werdegang lässt vermuten, dass er nicht sofort als Stammspieler eingeplant ist. Mit Simon Zoller steht bereits ein Akteur für die rechte Offensivseite zur Verfügung, auch Milos Pantovic und Tom Weilandt können dort spielen. Außerdem kämpft der VfL weiter darum, Jordi Osei-Tutu noch einmal auszuleihen. Der junge Engländer war zuletzt gesetzt.

Eine feste Verpflichtung sprengt allerdings das Budget, weshalb nur ein weiteres Leihgeschäft infrage kommt. Sein Stammverein, der FC Arsenal, muss nun entscheiden, wie es weitergeht. Angeblich sollen auch andere Klubs an Osei-Tutu interessiert sein. Was für den VfL alles andere als vorteilhaft ist, könnte Bongas Chancen auf Spielzeit jedoch erhöhen. Alternativ könnte er aber auch in der Sturmspitze spielen und dort Manuel Wintzheimer ersetzen.

(Foto: VfL Bochum 1848)