Mögliche Abgänge

Blum und Baumgartner: VfL Bochum winkt Ablöse

Transfergerüchte entstehen auf ganz unterschiedlichen Wegen. Manchmal sind es Insider, die zu viel verraten. Hin und wieder sind es Berater, die gerne quatschen. Und immer öfter sind es einfach nur wilde Spekulationen – oft einer schmalen Grundlage, wenn überhaupt. Das wurde im Fall Danilo Soares und dem angeblich bevorstehenden Wechsel zu Schalke 04 wieder einmal deutlich. Dass nun auch VfL-Flügelspieler Danny Blum in einem Atemzug mit anderen Vereinen genannt wird, ist allein noch kein Grund zur Beunruhigung.

Blums Vertrag läuft bis 2021

Bei genauerer Betrachtung fällt eines aber auf: Blum wird konkret mit Vereinen aus verschiedenen Ländern in Verbindung gebracht. „Reviersport“ nannte zuletzt Klubs aus Südkorea, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten, die angeblich an Blum interessiert sein sollen. Die mögliche Gehaltshöhe wurde gleich mitgeliefert. Das alles in dieser Form zu recherchieren, ist fast unmöglich – es sei denn, diese Information wurde der Redaktion gezielt gesteckt, womöglich, um einen Wechsel zu forcieren. Der Verdacht liegt jedenfalls nahe.

Fakt ist allerdings auch: Noch liegt dem VfL keine Anfrage für Blum vor. Jedoch ist der 29-Jährige nur noch ein Jahr an den VfL gebunden, er hat eine gute Saison mit neun Treffern und elf Torvorlagen in 25 Partien gespielt. Eventuell will er die Chance nutzen, sein Gehalt im Frühherbst der Karriere noch einmal zu steigern. Das wäre in den genannten Ländern sicher möglich. Sollte Blum einen passenden Abnehmer finden und der VfL bereit sein, ihn ziehen zu lassen, würde zumindest eine Ablöse fließen. Geld, das der Klub gut gebrauchen könnte, um andere Vorhaben zu realisieren.

Innenverteidiger Vasilios Lampropoulos soll zum Beispiel gehalten werden. Bei Jordi Osei-Tutu strebt der VfL ein weiteres Leihgeschäft an. Und ein Ersatz für den schnellen, technisch starken und torgefährlichen Danny Blum müsste natürlich auch noch her. Doch es winkt wohl noch eine weitere Transfereinnahme. Der Wolfsberger AC aus Österreich ist stark an einer Weiterverpflichtung von Dominik Baumgartner interessiert. Der Abwehrspieler wurde im vergangenen Sommer zurück in seine Heimat verliehen – mit Erfolg.

Wolfsberg will Baumgartner halten

Denn dort hat er die Saison als Stammspieler beendet, sein Verein hat erneut die Europa League erreicht. „Baumgartner steht bei uns sehr hoch im Kurs, wir möchten ihn unbedingt fest verpflichten“, sagte WAC-Präsident Dietmar Riegler jüngst bei Sky Austria. Den VfL dürfte deshalb schon in Kürze ein konkretes Angebot erreichen. Dass Baumgartner noch einmal für Bochum spielen wird, ist unwahrscheinlich. Die Chancen, sich beim VfL durchzusetzen, sind begrenzt. Es sei denn, Thomas Reis schätzt die Lage anders ein als sein Vorgänger.

(Foto: Pressefoto Eibner)