Kaderplanung

Zu- und Abgänge: VfL hat Ideen für Wintertransfers

Die Winterpause in dieser Saison ist kurz. Nur drei Wochen liegen zwischen dem Jahresabschluss gegen Union Berlin (18.12.) und dem Rückrundenstart gegen den VfL Wolfsburg (9.1.). Ein paar freie Tage wird Thomas Reis seiner Mannschaft gönnen, doch schon vor Silvester geht es mit dem Training weiter.

Leihkandidaten im Blick

Auch Geschäftsführer Sebastian Schindzielorz wird kaum eine Verschnaufpause erhalten. Denn der Manager schaut sich auf dem Transfermarkt um. „Wir haben Ideen im Kopf und sind nicht abgeneigt, aktiv zu werden, wenn es sportlich und wirtschaftlich passt“, sagte er am Donnerstag auf Nachfrage von ‚Tief im Westen – Das VfL-Magazin‘. Wo genau sich der VfL verstärken möchte, wollte er nicht verraten. Naheliegend wäre jedoch eine Neuverpflichtung für den Angriff, wo Simon Zoller noch einige Monate fehlen wird und sich hinter Sebastian Polter kaum jemand als Alternative aufdrängt. Auch im zentralen Mittelfeld könnten die Verantwortlichen eventuell noch Handlungsbedarf sehen.

Doch ob der Markt passende Lösungen hergibt, ist offen. „Im Winter ist es immer schwieriger als im Sommer. Es gibt keine auslaufenden Verträge, also keine ablösefreien Spieler, auf die wir im Regelfall angewiesen sind“, erklärt Schindzielorz, der ähnlich wie im Sommer vor allem den deutschen Markt beobachtet. „Wir müssen unter anderem berücksichtigen, dass es schnell weitergeht und kaum Zeit für die Integration bleibt. Deshalb kommen eher Spieler infrage, die keine lange Anlaufphase benötigen, und die die Bundesliga womöglich schon kennen. Vielleicht auf Leihbasis.“ Da im Januar schon vier Pflichtspiele anstehen, würde ein früher Transfer Sinn ergeben, wobei Schindzielorz auch eine spätere Verpflichtung nicht ausschließt. Bis zum 31. Januar ist das Transferfenster geöffnet.

Auch Abgänge möglich

Abgänge könnte es bis dahin ebenfalls geben. 31 Profis gehören momentan zum Bochumer Kader, und einige von ihnen haben beim VfL keine Perspektive mehr. „Wir haben einige Spieler, die sehr wenig oder noch gar nicht zum Einsatz gekommen sind“, sagt Schindzielorz und denkt zum Beispiel an Tarsis Bonga, Raman Chibsah und Tom Weilandt. Das Trio hätte schon im Sommer gehen können, hat sich aber für einen Verbleib in Bochum entschieden. Auch Saulo Decarli, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, dürfte gehen, sofern er diesen Wunsch äußert; Luis Hartwig ist zudem ein Leihkandidat. Konkrete Anfragen für diesen Winter liegen aber noch keine vor. Auch nicht, und das ist fast noch wichtiger, für einen der Leistungsträger.

(Foto: Imago / DeFodi)