Kommentar

Bochums 0:0 – zu wenig, wenn man ehrgeizig ist

Anthony Losilla brachte es nach dem 0:0 gegen den VfB Stuttgart auf den Punkt. Bei einem Blick auf die Tabelle sagte der Kapaitän: „Vier Punkte sind noch nicht so viel.“ Aber: „Ich bin davon überzeugt, dass wir noch einige Punkte holen werden, wenn wir immer dieses Gesicht zeigen.“ Damit meint der Routinier vor allem die Darbietungen im eigenen Stadion. Auch wenn der VfL zu Hause bislang eher leichtere Gegner erwischt hat: Es fällt auf, dass die Bochumer im Ruhrstadion deutlich besser sind als in der Fremde; mental stabiler, auch leidenschaftlicher.

Nach vorne zu harmlos

Im Grunde ist eine Punkteteilung gegen Stuttgart respektabel und erst einmal völlig in Ordnung. Trotzdem ist die bisherige Ausbeute angesichts vorzeigbarer, teilweise auch guter Leistungen im Ruhrstadion eher unbefriedigend. Gegen Mainz gab es den bislang einzigen Saisonsieg, gegen Hertha eine Niederlage und nun das Unentschieden gegen Stuttgart. Wenn man anspruchsvoll und ehrgeizig ist, hätte der VfL aus diesen Spielen mindestens sieben Punkte holen können, vielleicht sogar müssen. Hertha und Stuttgart waren an diesen Tagen definitiv schlagbar.

Bochum überzeugte an diesem Sonntag mit klugem Pressing und einem guten Zweikampfverhalten, ließ nur wenige Chancen zu und machte keine großen Fehler. Auch war es richtig, beide Flügelpositionen mit echten Flügelspielern zu besetzen, somit für mehr Tempo zu sorgen. Richtige Chancen blieben trotzdem Mangelware. Zwingend wurde der VfL nur selten. Zu ungenau und zu überhastet waren die wenigen Abschlüsse. In der Vorwärtsbewegung erinnerte vieles an das Heimspiel gegen Hertha: Gefällig und bemüht, aber nicht mehr.

Riemann schonungslos ehrlich

Die entscheidende Frage ist nun: Spielt der VfL schon am Limit oder ist in den kommenden Wochen noch eine weitere Leistungssteigerung möglich, auch auswärts oder zu Hause gegen stärkere Teams? Denn: Viel schwächere Gegner als eine angeschlagene und ängstliche Hertha oder der ersatzgeschwächte und kriselnde VfB werden in dieser Saison nicht mehr ins Ruhrstadion kommen. Oder um es mit den Worten von Torhüter Manuel Riemann zu sagen: „Bei aller Liebe: Wenn wir diese Spiele nicht gewinnen, wo sollen wir dann die Punkte holen?“

(Foto: Imago / Eibner)