Sponsoren

Bier und Brust: VfL Bochum verhandelt neue Verträge

Das Bier von Fiege ist den Fans des VfL Bochum heilig. Als der Vertrag mit der heimischen Brauerei im Jahr 2016 auslief und die Verhandlungen über eine Verlängerung ins Stocken kamen, wurden viele Anhänger unruhig. Sie setzten sich vehement für eine Fortsetzung der Partnerschaft ein – und hatten damit Erfolg. Die damalige Vereinsführung schlug wirtschaftlich attraktivere Offerten anderer Brauereien aus und verlängerte den Vertrag mit Fiege dann doch.

„Manchmal muss sich auch ein Finanzvorstand eingestehen, dass Geld nicht alles sein darf“, sagte Wilken Engelbracht, seinerzeit einer der Verantwortlichen beim VfL. Der von ihm unterschriebene Fünfjahresvertrag endet jedoch in diesem Sommer. Müssen sich die Fans des VfL Bochum also wieder Sorgen machen? Nein, denn die Verhandlungen sind nach ‚Tief im Westen‘-Informationen bereits abgeschlossen. Die Einigung soll in Kürze verkündet werden, vermutlich nach der Saison. Sollten die Fans also irgendwann wieder ins Stadion dürfen, dann können sie auch wieder das Bier von Fiege genießen.

Mehr Geld für die Trikotbrust

Eine Veränderung dürfte es hingegen auf der Trikotbrust geben. Der Vertrag mit Hauptsponsor Tricorp endet ebenfalls in diesem Sommer und wird wahrscheinlich nicht verlängert. Das niederländische Unternehmen für Arbeitskleidung ist zwar hochzufrieden mit der Zusammenarbeit, hat die Sponsoringziele – insbesondere den Markteinstieg in Deutschland – aber längst erreicht. Tricorp könnte dem VfL jedoch als Partner erhalten bleiben, nur nicht als Hauptsponsor. Eine Vertragsverlängerung zu Bundesliga-Konditionen würde das Werbebudget des Unternehmens ohnehin sprengen.

Schließlich erhofft sich der VfL passend zum möglichen Aufstieg eine erhebliche Steigerung der Einnahmen. Tricorp zahlt aktuell einen hohen sechsstelligen Betrag pro Saison. In der Bundesliga plant der VfL dagegen mit einer Millionensumme. Gespräche mit mehreren Interessenten würden bereits geführt, versichert VfL-Geschäftsführer Ilja Kaenzig, ohne Details zu nennen. Klar ist: Er hofft auf einen früheren Vertragsabschluss als in der Vergangenheit, als es dem VfL oft erst kurz vor Saisonbeginn gelungen war, einen neuen Partner zu finden.

Viele Sponsoren bleiben

Keine Verhandlungen sind indes mit dem Namensgeber des Stadions nötig. Der Immobilienkonzern Vonovia mit Sitz in Bochum hat sich bereits im November 2020 entschieden, die Partnerschaft bis ins Jahr 2026 fortzusetzen. Der Vertrag beinhaltet auch eine Anpassung an Bundesliga-Konditionen. Ärmelsponsor Viactiv bleibt zudem bis 2022 an Bord, genauso wie Ausrüster Nike. Auch die Stadtwerke Bochum, die immer noch einer der wichtigsten Geldgeber sind, bleiben dem VfL treu. Der gemeinsame Vertrag wurde schon im vergangenen Sommer bis 2023 verlängert.

(Foto: Firo Sportphoto)