Neuzugang

Torwart kehrt heim: VfL holt Esser zurück

Der VfL Bochum hat am Montag seinen dritten Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison präsentiert. Torhüter Michael Esser kehrt zum Revierklub zurück. Der 33-Jährige kommt ablösefrei von Hannover 96 und soll die Nachfolge von Ersatzkeeper Patrick Drewes antreten, der zum SV Sandhausen wechselt.

Bis 2015 beim VfL

Esser stammt aus Castrop-Rauxel, ist sehr heimatverbunden und war bereits zwischen 2010 und 2015 Profi beim VfL, zeitweise auch Stammtorhüter. Anschließend spielte er für Sturm Graz, Darmstadt 98, 1899 Hoffenheim und Hannover 96. In der abgelaufenen Spielzeit war Esser lange Zeit die Nummer eins im Tor der Niedersachsen, verlor seinen Platz aber im Endspurt.

Seine Verbindungen zum VfL sind nie ganz abgerissen, weder zu Thomas Reis noch zu Torwarttrainer Peter Greiber, der Esser stets gefördert hat. Der 1,98-Meter-Hüne spielte bereits in der Jugend beim VfL, wurde da aber aussortiert. Greiber lotste Esser 2008 zurück nach Bochum, zunächst in die Reservemannschaft, später wurde er dann Profi und absolvierte insgesamt 24 Zweitliga-Spiele für den VfL.

Vier Torhüter im Kader

Zudem bringt er die Erfahrung aus 63 Bundesliga-Partien für Darmstadt und Hannover mit. In Bochum ist Esser nun in erster Linie als Back-up für Stammtorhüter Manuel Riemann vorgesehen, soll aber insgesamt den Konkurrenzkampf im Bochumer Tor ankurbeln. Hinter ihm sollen sich die Eigengewächse Paul Grave und Tjark Ernst in Ruhe entwickeln. Das ist auch deshalb möglich, weil Esser stets loyal ist und als Teamplayer gilt.

(Foto: Firo Sportphoto)