Vierter Neuzugang

Noch mehr Tempo: VfL holt japanischen Nationalspieler

Der VfL Bochum hat einen weiteren Spieler für die neue Saison verpflichtet: Der japanische Nationalspieler Takuma Asano wechselt an die Castroper Straße. Der 26-Jährige spielte zuletzt bei Partizan Belgrad in Serbien, verfügt aber dank seiner Gastspiele beim VfB Stuttgart und Hannover 96 bereits über Bundesliga-Erfahrung. Der Angreifer hat sich bis 2024 an den VfL gebunden. Asano ist nach Shinji Ono, Chong Tese, Takashi Inui und Yusuke Tasaka der fünfte gebürtige Japaner, der für die Blau-Weißen spielt.

Schnell und flexibel

„Er ist international erfahren und kennt die Bundesliga und den deutschen Fußball. Er ist in der Offensive flexibel einsetzbar und torgefährlich“, sagt VfL-Geschäftsführer Sebastian Schindzielorz über den pfeilschnellen Angreifer, der somit perfekt ins Bochumer Beuteschema passt. Allerdings wird Asano zum Trainingsauftakt am kommenden Montag (28.6.) noch nicht dabei sein. „Wir haben ihm nach seiner Länderspielreise mit Japan noch etwas Sonderurlaub genehmigt, sodass er erst Anfang Juli zum Team stoßen wird.“

Ablösefreier Wechsel

Dann kann er sich sowohl für einen Platz im Angriffszentrum als auch auf den Außenpositionen oder hinter der Sturmspitze bewerben. Zuletzt in Belgrad kam Asano vor allem auf dem rechten Flügel zum Einsatz und erzielte in 33 Spielen 18 Tore. Trotz dieser starken Quote löste er seinen Vertrag vor einigen Wochen wegen ausbleibender Gehaltszahlungen auf und konnte somit ablösefrei zum VfL wechseln. In der Bundesliga kommt Asano bislang auf 28 Einsätze mit nur einem Treffer.

(Foto: Eibner)