Verträge laufen aus

Trikotwerbung: VfL verhandelt und prüft auch Alternativen

Seit dieser Saison tragen die Profis des VfL Bochum Trikots der Marke Mizuno. Der japanische Hersteller liefert eine individuell gestaltete Spielkleidung. Die Fans honorieren das. Bereits in den ersten vier Wochen nach Verkaufsstart gingen rund 6.000 Trikots über die Ladentheke. Der Wert liegt mittlerweile klar im fünfstelligen Bereich. Über diese Zahlen freuen sich natürlich auch die beiden Werbepartner, die auf dem Trikot präsent sind. Seit 2021 wirbt der Immobilienkonzern Vonovia mit seinem Logo auf der Vorderseite, die Viactiv Krankenkasse seit 2017 auf dem Ärmel. Doch die Verträge mit den beiden Bochumer Unternehmen enden in diesem Sommer. Wie geht es weiter?

Ärmel wird wohl neu vergeben

Auf Anfrage von Tief im Westen – Das VfL-Magazin teilen beiden Unternehmen mit, dass sie sich nicht näher dazu äußern können oder wollen. Eigene Recherchen ergeben aber eine klare Tendenz: Vonovia ist grundsätzlich bereit, den Vertrag zu verlängern, Gespräche laufen bereits. Eine weitere Zusammenarbeit ist sogar ziemlich wahrscheinlich, zumal der DAX-Konzern bis 2026 auch die Namensrechte am Stadion erworben hat. Damit bliebe Vonovia weiterhin der mit Abstand wichtigste Geldgeber auf der Sponsorenebene. Auf dem Trikotärmel zeichnet sich hingegen eine Veränderung ab. Das Problem: Gesetzliche Krankenkassen sind, wenn es um Werbung und Sponsoring angeht, eingeschränkt. Sie dürfen pro Beitragszahler nur knapp fünf Euro im Jahr zu Marketingzwecken ausgeben. Außerdem unterliegen Sponsoringverträge mit Sportvereinen neuen, strengeren Bestimmungen. Reine Imagewerbung ist nicht mehr erlaubt.

Langfristiger Vertrag mit Mizuno

Weil der VfL – sollte er ein drittes Jahr in der Bundesliga spielen – auch mehr Geld als bislang für seinen Trikotärmel verlangen könnte, sieht sich die Vermarktungsabteilung nach Alternativen um. Sicher ist dagegen: Die Trikots werden auch künftig von Mizuno hergestellt und geliefert. Der Vertrag läuft nach Informationen von Tief im Westen – Das VfL-Magazin noch mehrere Jahre. Allerdings wird der VfL ab der kommenden Saison nicht mehr der einzige Profiklub aus Deutschland sein, mit dem das japanische Unternehmen zusammenarbeitet. Auch der FC Augsburg und Hansa Rostock laufen bald in Mizuno-Trikots auf. Ein individuelles Trikotdesign wird es für den VfL Bochum trotzdem geben.

++++++++++++++++++++

Ihr wollt das VfL-Magazin einmalig oder dauerhaft unterstützen? Nutzt dafür gerne die unkomplizierte Zahlungsoption via PayPal. Danke, dass ihr fundierte Berichterstattung dieser Art auch in Zukunft möglich macht.


++++++++++++++++++++

(Foto: Marc Niemeyer)