Frage der Woche

Rätsel um Soares: Dutt klärt auf

  • Diskussionen um VfL-Linksverteidiger
  • Trainer Dutt zeigt sich überrascht
  • Wechsel im Sommer ist kein Thema

Keine Frage wurde in dieser Woche häufiger gestellt: Viele Fans wollten wissen, warum Danilo Soares, Bochums etatmäßiger Linksverteidiger und in der Vorsaison ein Leistungsträger, beim Saisonauftakt in Regensburg auf der Bank Platz nehmen musste. Für ihn erhielt Vitaly Janelt den Vorzug, eigentlich ein zentraler Mittelfeldspieler. Der 21-Jährige bemühte sich nach Kräften, wirkte aber keineswegs sicher.  

Einsatz von Janelt aus Überzeugung

Die Diskussion, die daraus entstanden ist, hat Trainer Robin Dutt in der Dimension nicht erwartet. „Vitaly hat schon im letzten Testspiel gegen Hertha BSC auf der Position gespielt, sogar in der Startelf, und er hat es gut gemacht“, sagte der 54-Jährige in der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld „Aus meiner Sicht war es deshalb keine Überraschung, dass Vitaly auch im ersten Punktspiel beginnen durfte.“ Ohnehin sei diese Rolle nicht neu für Janelt, schon in anderen Vorbereitungsspielen oder in der Vorsaison kam er dort (aushilfsweise) zum Einsatz.

Soares vor Rückkehr in die Startelf

Was konkret gegen einen Einsatz von Danilo Soares sprach, sagte Dutt nicht, lobte ihn aber als „wichtigen Spieler, der zu den besten in der Liga“ gehöre. Bochums Chefcoach ließ außerdem offen, wer nun gegen Bielefeld den Vorzug erhält, wobei die Tendenz klar ist: Soares wird in die Anfangsformation zurückkehren. Damit dürften sich dann auch Wechselgerüchte erledigen, die in Fankreisen kursieren. Zwar läuft der Vertrag des brasilianischen Linksverteidigers am Saisonende aus, ein Transfer in diesem Sommer ist aber weder beim Spieler noch beim Klub ein Thema.

(Foto: Sportfoto Gerd Krause)