Mitgliederversammlung

Präsidiumswahl: Vereinsarzt führt Opposition gegen Villis an

Diese Nachricht hat durchaus Sprengkraft: Für die am 15. November anstehende Mitgliederversammlung beim VfL Bochum hat sich eine Wahlalternative zum bestehenden Präsidium gebildet. Wie Tief im Westen – Das VfL-Magazin erfuhr, möchte sich ein fünfköpfiges Team um den bisherigen Vereinsarzt Karl-Heinz Bauer (auf dem Foto rechts) an der Spitze sowie den Ex-Profis Marcel Maltritz und Ralf Zumdick im Hintergrund geschlossen zur Wahl stellen.

Sollte die dafür zuständige Findungskommission hinsichtlich der fachlichen Eignung keine Einwände haben, treten wahrscheinlich erstmals seit vielen Jahren zwei Gruppen gegeneinander an. Auch das bisherige Präsidium mit dem Vorsitzenden Hans-Peter Villis sowie Andreas Eickhoff, Uwe Tigges und Franz-Josef Tenhagen möchte wieder kandidieren. Das Team soll um eine Frau ergänzt werden, weil sich Martin Kree (wie berichtet) zurückziehen wird.

Bauer ist noch Mannschaftsarzt

Damit dürfte es zu einer spannenden Kampfabstimmung kommen. Eine Wahlalternative hatten zuletzt vor allem die Bochumer Ultras in einem offenen Brief gefordert. Lange Zeit deutete nur wenig auf eine Opposition zur bisherigen Vereinsführung hin. Nun aber haben sich mehrere bekannte Gesichter aus dem VfL-Umfeld zusammen getan. Interessant: Karl-Heinz Bauer gehört sogar noch zum aktuellen Betreuerstab der Mannschaft.

Der Mediziner und Klinikdirektor aus Dortmund steht an der Spitze der Oppositionsgruppe, die von Maltritz, Zumdick, dem Unternehmer Andreas Bobon sowie Marc Schaaf von der Arbeiterwohlfahrt ergänzt wird. Maltritz und Zumdick genießen bei den Anhängern ein hohes Ansehen, sie wurden vor einigen Jahren in die Legendenelf des Klubs gewählt. Ob das ein Vorteil bei der anstehenden Wahl sein wird, muss sich zeigen. Sie wollen grundsätzlich als Team antreten.

Findungskommission prüft Kandidatur

Ob es jedoch zu der per Satzung vorgegebenen en-bloc-Wahl kommt, ist noch offen. Nach Informationen von Tief im Westen – Das VfL-Magazin haben zwei Mitglieder einen Antrag zur Aufhebung dieses Wahlverfahrens vorbereitet. Sollte die Mehrheit der Versammlung diesem Antrag folgen, müssten die Kandidaten einzeln gewählt werden. Denkbar ist dann allerdings, dass sich einzelne Personen, speziell aus dem bisherigen Präsidium, zurückziehen werden.

Unabhängig davon sind zwei Kandidaten mehr oder weniger gesetzt: Zum einen der Vorsitzende des Wirtschaftsrats, aktuell Volker Goldmann, zum anderen der jüngst im Amt bestätigte Fanclubvertreter Martin Volpers, der allerdings schon seit Jahren dem Team Villis angehört. Darüber hinaus soll es mindestens einen Einzelbewerber geben, bei dem aber noch unklar ist, ob ihn die Findungskommission zur Wahl zulassen wird.

(Foto: Imago / Team 2)