Nächster Neuzugang

Sonderregel: Ukrainer Ordets wechselt zum VfL Bochum

Der VfL Bochum hat wie erwartet den Ukrainer Ivan Ordets für ein Jahr unter Vertrag genommen. Tief im Westen – Das VfL-Magazin hatte bereits am Donnerstag exklusiv über den bevorstehenden Wechsel berichtet. Ermöglicht wurde dieser dank einer Sonderregelung, die von der FIFA infolge des Krieges in der Ukraine beschlossen wurde. Demnach dürfen die Verträge von ausländischen Profis, die in Russland aktiv sind, bis zum Mitte 2023 ausgesetzt werden. Ivan Ordets spielt seit 2019 für den russischen Premier-Liga-Club Dinamo Moskau.

Der 1,95 Meter große und 30 Jahre alte Innenverteidiger wurde bei Shakhtar Donezk ausgebildet. Mit dem Klub aus der Partnerstadt von Bochum wurde er zweimal Meister und dreimal ukrainischer Pokalsieger, 2019 erfolgte der Wechsel zu Dinamo Moskau. Gleich in seiner Premierensaison wurde Ordets zum Spieler der Saison gewählt. In Bochum soll er nun die Kaderlücke schließen, die durch den Transfer von Armel Bella Kotchap zum FC Southampton entstanden ist. Ein weiterer Innenverteidiger soll noch verpflichtet werden, nach Möglichkeit ein Linksfuß.

Sebastian Schindzielorz, Geschäftsführer Sport beim VfL, sagt: „Ivan Ordets ist groß, physisch stark, robust in der Zweikampfführung, in der Luft und am Boden. Wir werden ihn schnellstmöglich an die Mannschaft heranführen, dafür bietet das Trainingslager den optimalen Rahmen.“ Seit Sonntagmittag gastiert der Bundesligist im kleinen Örtchen Gais in Südtirol. 24 Spieler sind dabei, drei fehlen. Moritz Römling absolviert ein Probetraining bei Rot-Weiss Essen, Luis Hartwig steht vor einem Wechsel in die zweite österreichische Liga und Neuzugang Jacek Goralski muss nach einer Augen-OP eine Woche pausieren. Er wird somit auch die Testspiele gegen US Lecce am Mittwoch und Spezia Calcio am Samstag verpassen.

Mehr Transfernews:

(Foto: VfL Bochum 1848)