Kommentar

Das dritte Wunder: Klassenerhalt ist ein Meilenstein

Der Pott weint – die einen, weil sie die Meisterschaft verpasst haben oder abgestiegen sind. Die anderen, nämlich in Bochum, aus Freude, weil sie das dritte Wunder vollbracht haben. 2021 ist der VfL nach elf Jahren Zweitklassigkeit in die Bundesliga zurückgekehrt. 2022 hat er den Klassenerhalt geschafft. Und 2023 unter erschwerten Umständen ein weiteres Mal. Alle wissen: Bundesliga-Fußball in Bochum ist keine Selbstverständlichkeit mehr. Deshalb freuen sich Spieler und Fans über Platz 14 auch mehr als andere über ihre Meisterschaft. Routiniers wie Manuel Riemann, Simon Zoller und Anthony Losilla hatten nach dem 3:0-Sieg gegen Leverkusen sogar Freudentränen in den Augen.

Bochum feiert also – und das aus gutem Grund. Wer die Bitternis von Niederlagen gut genug kennt, weiß die Süße des Erfolgs besonders zu schätzen. Das gilt nach dieser ereignisreichen Saison voller Achterbahnfahrten ganz besonders. Zur Erinnerung: Alles war noch möglich am letzten Spieltag, auch der Abstieg und die Relegation. Dramatik pur. Doch der Fußballgott schenkte den Bochumern den perfekten Tag. Das Wetter: traumhaft. Der Fanmarsch zum Stadion: beeindruckend. Die sportliche Leistung: vorzüglich. Die Stimmung auf den Rängen: erst angespannt, dann ausgelassen. Schnell lief alles, wirklich alles nach Plan – nicht nur im eigenen Stadion, auch auf den anderen Plätzen.

Heimstärke mit lautstarken Fans

Nach etlichen Abgängen im Sommer, sechs Niederlagen zu Saisonbeginn und einem Trainerwechsel im Herbst ist die erbrachte Leistung umso beeindruckender und erklärt den Überschwung an Emotionen. Sicher, dieser VfL hat viele Schwächen offenbart, so viele Gegentreffer wie noch nie kassiert, gegen Tabellennachbarn verloren oder zumindest nicht gewonnen. Aber immer wieder hat sich diese Mannschaft aufgerafft, fehlende Qualität mit beeindruckender Mentalität ausgeglichen. Mehrfach hatten Fans schon wieder ihren Routenplaner für die 2. Liga bereitgelegt – nach dem Desaster in Leipzig genauso wie nach der Heimpleite gegen Schalke oder der Niederlage in Gladbach.

Die Reaktion folgte jeweils prompt. Vor allem dank der wertvollen Heimstärke unter Thomas Letsch gelang der Klassenerhalt auch im zweiten Bundesliga-Jahr, das gemeinhin als das schwierigste gilt. Ohne die lautstarken und treuen Fans auf den Rängen wäre dieser Meilenstein wahrscheinlich nicht geglückt. Nur wenigen Aufsteigern ist es zuletzt gelungen, sich länger als zwei Jahre in der Bundesliga zu halten. Der VfL hat es geschafft, die Bundesliga-Reise geht weiter. Übermütig sollte jedoch keiner werden. Auch im nächsten Jahr geht es nur um den Klassenerhalt. Nach Möglichkeit gerne etwas entspannter. Wobei Dramatik die beste Vorlage für rauschende Feste ist.


Ihr wollt das VfL-Magazin einmalig oder dauerhaft unterstützen? Nutzt dafür gerne die unkomplizierte Zahlungsoption via PayPal. Danke, dass ihr Berichterstattung dieser Art auch in Zukunft möglich macht.



(Foto: Imago)