Neuzugang

Im zweiten Anlauf: Herbert Bockhorn zum VfL Bochum

Herbert Bockhorn ist seit Mittwoch der zweite Sommerneuzugang des VfL Bochum. Der Rechtsverteidiger wechselt ablösefrei vom englischen Zweitligisten Huddersfield Town an die Castroper Straße. Vor seinem Engagement auf der Insel hat Bockhorn in der Regionalliga West für die Reservemannschaft von Borussia Dortmund gespielt. Ausgebildet wurde der 25-Jährige im Nachwuchs von Werder Bremen.

Zuletzt in England unter Vertrag

Seine Stärken liegen besonders in der Vorwärtsbewegung, Er ist ein moderner Außenverteidiger, der beim VfL vor allem mit Cristian Gamboa konkurrieren wird und Stefano Celozzi ersetzen soll. Bockhorn wurde in Uganda geboren, ist aber in Deutschland groß geworden. Er sammelte erste Profierfahrung beim BVB, wo er unter Lucien Favre mit dem Bundesligateam trainierte und in Testspielen zum Einsatz kam. Vor einem Jahr wechselte er nach England. Dort kam er aber nur ein einziges Mal zum Einsatz. Ihm fehlt also Wettkampfpraxis.

Interesse gab es schon länger

„Nachdem sich Huddersfield Town von seinem ehemaligen Förderer Jan Siewert trennte, war es für ihn eine schwierige Saison“, sagt Sebastian Schindzielorz vom VfL und erklärt: „Wir haben uns nun auf einen leistungsbezogenen Vertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr geeinigt.“ Der Manager charakterisiert Bockhorn als „schnellen, dynamischen und flexiblen Spieler für unsere Außenbahn, der schon unter Beweis gestellt hat, dass er über Offensivdrang verfügt.“ Interessant: Der VfL wollte ihn schon im vergangenen Sommer verpflichten. Nun klappte es im zweiten Anlauf.

(Foto: Pressefoto Eibner)