Im Kampf gegen HSP

Rund ums Stadion: Henrys großer Spendenlauf

Henry Wahlig ist nicht nur großer VfL-Fan, Buchautor und inoffizieller Vereinshistoriker, sondern er lebt seit seiner Jugend auch mit HSP (Hereditäre Spastische Spinalparalyse) und ist in seinem Alltag zunehmend eingeschränkt. Selbst kürzeste Gehdistanzen fallen dem 40-Jähigen mittlerweile schwer. Jeder Schritt ist eine kleine Überwindung. Dennoch will er sich nicht unterkriegen lassen und weiter gegen die HSP kämpfen.

Deshalb unternimmt Henry im Zeitraum vom 17. bis 31. August 2020 eine Walking Challenge, eine Art Spendenlauf. Er läuft dann jeden Tag – an Gehstöcken oder dem Kinderwagen seiner Tochter gestützt – rund um das Bochumer Ruhrstadion. Sein Ziel ist es, in diesen zwei Wochen mindestens 18,48 Kilometer zu gehen. Diese Challenge ist für Henry mit einer außerordentlichen Kraftanstrengung verbunden. Deshalb bittet er die Öffentlichkeit um Unterstützung: „Ich will mit dieser Aktion zeigen, dass auch Menschen mit Einschränkungen aktiv bleiben können. Ich gehe mit dieser Walking Challenge an meine persönlichen Grenzen. Und um diese zu überwinden, benötige ich eure Hilfe.“

Ihr könnt Henry mit einer Spende zugunsten der Tom-Wahlig-Stiftung helfen. Die Stiftung, die sein Vater gründet hat, unterstützt seit 1998 Projekte, um die bislang unheilbare HSP heilbar zu machen. Die Erkrankung führt zu einer zunehmenden Degeneration der zentralen Nervenbahn im Rückenmark. Dadurch können Menschen mit HSP immer schlechter gehen und sind eines Tages vollständig auf den Rollstuhl angewiesen. In Deutschland sind momentan etwa 3.000 bis 4.000 Menschen an HSP erkrankt. Damit gehört die HSP zu den Seltenen Erkrankungen, die nur wenig im Fokus der medizinischen Forschung stehen. Umso wichtiger ist das Engagement privater Stiftungen.

Gespendet werden kann entweder ein Pauschalbeitrag oder eine Summe für jeden Kilometer, den Henry innerhalb der Walking Challenge zurücklegt. Die Teilnahme an dieser Spendenaktion ist über die Stiftungsseite oder mit einer Mail an walking-challenge@hsp-info.de möglich.