Kaderplanung

Noch drei VfL-Transfers? Einordnung der Gerüchte

Natürlich hat auch Sebastian Schindzielorz mitbekommen, über welchen seiner Spieler in den vergangenen Tagen besonders viel gesprochen und geschrieben wurde. Verteidiger Maxim Leitsch soll das Interesse von Borussia Mönchengladbach auf sich gezogen haben, mehr noch: Er soll kurz vor einem Wechsel stehen. Auf Instagram und im Forum von Transfermarkt nahm das Gerücht über vermeintliche Insider seinen Lauf. VfL-Geschäftsführer Schindzielorz stellte nun auf Nachfrage klar, dass für Maxim Leitsch definitiv kein Angebot vorliegen würde. Thema erledigt, vorerst.

Hofmann zu teuer

Doch es gibt dieser Tage weitere Transfergerüchte. Vor allem über mögliche Neuzugänge wird diskutiert. Bekannt ist, dass der Aufsteiger noch einen zentralen Mittelfeldspieler verpflichten möchte. Ein Kandidat: Der Wolfsburger Elvis Rexhbecaj. In diesem Fall sind die Bochumer tatsächlich an einem Leihgeschäft interessiert. Anders sieht es bei Philipp Hofmann aus. Zwar schätzt insbesondere Trainer Thomas Reis die Qualitäten des klassischen Mittelstürmers vom Karlsruher SC, doch der Zweitligist fordert eine Ablöse im Millionenbereich, die für den VfL nicht zu stemmen ist.

Ob die Bochumer in diesem Sommer noch einen Stürmer verpflichten werden, ist ohnehin nicht sicher. Mit Simon Zoller, Silvere Ganvoula, Soma Novothny und Takuma Asano stehen bereits vier Angreifer zur Verfügung – mit unterschiedlichen Qualitäten. Erst, wenn sich im gesamten Kader etwas auf der Abgangsseite tut, wäre Spielraum für einen weiteren Transfer vorhanden. Schon jetzt stehen 30 Profis unter Vertrag, darunter fünf externe Neuzugänge. Bis Ende August dürfen die Bochumer noch Spieler verpflichten oder abgeben.

Verteidiger soll kommen

Hinzukommen soll auch noch ein linker Verteidiger. unabhängig von möglichen Abgängen. Der neue Mann könnte sogar schon zeitnah zur Mannschaft stoßen. Welcher Spieler das sein wird? Dass es sich um Konstantinos Stafylidis von der TSG Hoffenheim handelt, wollte Schindzielorz auf Nachfrage nicht kommentieren. Zumindest würde der 27-Jährige mit seinem Tempo, seiner Zweikampfstärke und seiner Bundesliga-Erfahrung ins Anforderungsprofil passen. Das gilt allerdings auch für Robert Bauer, der zuletzt in Russland und davor in Bremen gespielt hat.

(Foto: Imago / Revierfoto)