Corona

Nach Stadionbesuch: Dutzende VfL-Fans infiziert

Die Corona-Zahlen erreichen mal wieder ein neues Rekordniveau. Mehr als 250.000 bestätigte Neuinfektionen meldete das Robert-Koch-Institut am 10. März. Darunter befinden sich offenbar auch einige Anhänger des VfL Bochum. Nach der Woche mit drei Heimspielen in Serie häufen sich die Hinweise, dass sich zahlreiche Zuschauer angesteckt haben könnten – direkt im Stadion, in der Straßenbahn oder in der Kneipe.

Fans melden sich

Auf eine nicht-repräsentative Umfrage von Tief im Westen – Das VfL-Magazin via Twitter antworteten rund 50 Fans mit einem Kommentar. Rund die Hälfte ist selbst infiziert oder kennt mindestens einen Stadionbesucher, der in den Tagen nach dem Spiel gegen Fürth positiv getestet wurde. „Bei uns hatte jemand im näheren Umfeld in Block O Corona. Jetzt haben es alle von uns“, schreibt zum Beispiel User Paul. „Same here. Zwei von zwei positiv aus Block P“, meldet Sophie. Und ein anderer Fan ergänzt: „Block B, seit Dienstag Symptome und seit Mittwoch Test positiv. Ebenso meine beiden Sitznachbarn. Infektion müsste im Stadion gewesen sein, weil wir unterschiedlich an- und abgereist sind.“ Betroffen sind also Fans aus unterschiedlichen Blöcken.

Das Heimspiel gegen Fürth war das erste in diesem Kalenderjahr, das ohne Einhaltung von Mindestabständen auf den Tribünen ausgetragen werden durfte. Allerdings galt weiter die 2Gplus-Regel. Weil die aktuell vorherrschende Omikron-Variante jedoch sehr ansteckend ist und der Impfschutz teilweise umgegangen wird, ist es naheliegend, dass bei rund 20.000 Stadionbesuchern trotzdem einige Infizierte dabei waren. Das zeigen auch die Nachrichten von Fans auf anderen Plattformen. „Aus unserer Stadiongruppe haben sich sieben von acht angesteckt“, berichtet ein Leser via WhatsApp. Ein Unterstützer dieser Seite meldet sechs weitere Corona-Fälle in Block A, jeweils Sitznachbarn. Rechnet man alle Hinweise und Meldungen dieser Art zusammen, dürfte die Zahl der Infizierten im dreistelligen Bereich liegen. Auf Facebook häufen sich deshalb auch die Kartenangebote für das Auswärtsspiel in Frankfurt. Zahlreiche Fans schreiben, dass sie sich in Isolation befinden und deshalb auf die Reise am Sonntag verzichten müssen.

Zwei Spieler infiziert

Um künftig weitere Infektionen an einem Spieltag zu vermeiden, könnten insbesondere FFP2-Masken helfen. „Was man leider sagen muss: Im Pokal und besonders gegen Fürth wurden auf der Ost fast gar keine Masken getragen“, stellt Twitter-User Lukas fest und beklagt eine „völlige Ignoranz der mehrmaligen Durchsagen.“ Stadionsprecher Ansgar Borgmann hatte in regelmäßigen Abständen an die Maskenpflicht erinnert – allerdings mit geringem Erfolg. Interessant: Einige Fans sind durchaus selbstkritisch. So schreibt ein Nutzer im Forum von VfL4u: „Der Pokalabend war der einzige Stadiontag, an dem ich nicht durchgehend die FFP2-Maske aufhatte. Jetzt ist nicht nur die Warn-App rot, sondern auch das Fieberthermometer. Das zeigt mir noch einmal deutlich, wie wichtig das Tragen der Masken ist.“

Auf dem Rasen lässt sich diese Schutzmaßnahme allerdings nicht umsetzen, weshalb es auch innerhalb der Mannschaft immer wieder zu Infektionen kommt. Aktuell befinden sich Maxim Leitsch, Danilo Soares, Michael Esser und Luis Hartwig in Isolation – sie alle fallen gegen Frankfurt aus. Einige Ligakonkurrenten trifft es noch härter: Bei Mainz 05 sind aktuell 20 Personen infiziert, auch Arminia Bielefeld beklagt zahlreiche Corona-Fälle. In der 2. Liga drohen sogar mehrere Spielverlegungen. 

Bald Vollauslastung

Die Politik reagiert dennoch mit weiteren Lockerungen. Am 20. März werden zahlreiche Corona-Schutzmaßnahmen auslaufen, nur ein Basisschutz soll noch gewährleistet werden. Einen Gesetzesentwurf hat die Ampel-Koalition im Bund bereits vorgelegt. Die konkrete Ausgestaltung der Corona-Maßnahmen erfolgt durch die Länder. Für den Stadionbesuch in Bochum bedeutet das: Beim kommenden Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach gelten noch die gleichen Regeln wie gegen Fürth. Anfang April beim Duell gegen Bayer Leverkusen könnte das Stadion dann erstmals seit Beginn der Pandemie vor mehr als zwei Jahren voll ausgelastet werden. Auch die Maskenpflicht im Stadion könnte dann fallen, ebenso wie die 2Gplus-Regel. Dann dürfen wohl auch Ungeimpfte wieder ins Stadion.

Dass es jedoch einen Unterscheid macht, ob sich Geimpfte oder Nicht-Geimpfte infizieren, zeigen die aktuellen Daten des Robert-Koch-Instituts. Besonders deutlich wird der Unterscheid bei den hospitalisierten Corona-Fällen. Wer nicht geimpft ist und sich ansteckt, hat ein fast viermal so hohes Risiko für einen Krankenhausenthalt wie ein Geimpfter.

(Foto: Firo Sportphoto)