Neue Spielidee: Dutt sieht noch Potenzial

  • VfL Bochum beendet die Saisonvorbereitung
  • In den Testspielen lief es noch nicht rund
  • Trainer Dutt will noch mehr Tempo sehen

Die Saisonvorbereitung ist beendet. Vier bis fünf ernstzunehmende Testspiele hat der VfL Bochum absolviert – nur zwei davon, gegen Verbandsligist Wiemelhausen (6:3) und den schweizerischen Zweitligisten Grasshoppers Zürich (3:2), hat der Revierklub gewinnen können. Wirklich souverän war die Leistung aber auch in diesen Partien nicht. Vorne ließ der VfL zu viele Chancen und Räume ungenutzt, defensiv fehlte bisweilen die Ordnung und Konzentration.

Fortschritte in der Generalprobe

Trainer Robin Dutt war nach jedem Auftritt bemüht, beide Seiten der Medaille zu betrachten. So sprach der 54-Jährige auch nach dem 1:1-Unentschieden gegen Hertha BSC im eigenen Stadion von „guten Ansätzen“, aber auch von „gemischten Gefühlen.“ Praktisch täglich seien Fortschritte in der Teamentwicklung erkennbar, auch wenn längst noch nicht alles rund läuft.

Ein Beispiel: Dutt lobte nach dem Test gegen Berlin die Qualität des Umschaltspiels, ein Trainingsschwerpunkt der letzten Wochen. Der VfL will das oft behäbige Spiel der Vorsaison vergessen machen, konsequenter pressen und für deutlich mehr Tempo sorgen. Davon war in den Testspielen zuvor aber oft nur wenig zu sehen. Zu viele Quer- und Rückpässe prägten das Bochumer Spiel. Nicht nur in den müden Beinen fehlte die Schnelligkeit, auch in den Köpfen der Spieler.

Gegen Hertha blitzte die neue Spielidee immerhin auf, aber nur stellenweise. „Das ist eine Frage der Abstimmung und Gewohnheit“, erklärt Robin Dutt. „Waffen wie Silvere Ganvoula, Danny Blum oder Jordi Osei-Tutu“, also Spieler mit Geschwindigkeit, müssten noch besser eingesetzt werden. „Die Mitspieler müssen merken, dass sie in die Tiefe gehen.“ Diese Umstellung braucht offensichtlich Zeit – Zeit, die knapp bemessen ist.

Saisonstart in Regensburg

Denn schon an diesem Sonntag startet der VfL in die neue Zweitligasaison, auswärts in Regensburg. War die Vorbereitungszeit von knapp fünf Wochen, also zwischen Trainingsauftakt und Saisonstart, somit ausreichend? So spät wie der VfL hat in diesem Sommer kein Zweitligist begonnen. Doch Trainer Dutt wiegelt ab, die Zeit reiche völlig aus. Schließlich hätten die Spieler umfangreiche Trainingspläne für ihren Urlaub erhalten. Somit sei das körperliche Ausgangsniveau höher gewesen als im Vorjahr, taktische Einheiten konnten früher beginnen. Wie weit der VfL im Ligavergleich gekommen ist, zeigt sich ohnehin erst in den kommenden Partien.

Die Testspielergebnisse in der Übersicht:

  • VfL – FC Altenbochum 8:1
  • VfL – Concordia Wiemelhausen 6:3
  • VfL – Eintracht Grumme 15:0
  • VfL – FC St. Gallen 0:3
  • VfL – Grasshoppers Zürich 3:2
  • VfL – Barnsley FC 1:2
  • VfL – Hertha BSC 1:1

(Foto: Pressefoto Eibner)