Zentrale Frage

In Hannover und in Zukunft: Bochum sucht Sechser

Rotiert er oder rotiert er nicht? VfL-Trainer Thomas Reis steht vor der Frage, wie sehr er seine Erfolgself der vergangenen Wochen verändern darf, ohne die Harmonie auf dem Rasen zu zerstören. In immer gleicher Besetzung haben die Bochumer zuletzt drei von vier Partien gewonnen und fußballerisch stets überzeugen können, auch beim 3:0 gegen Paderborn. Doch die Erholungspause war kurz. Schon an diesem Dienstag spielt der VfL in Hannover, am Freitag geht es weiter gegen Heidenheim. Am Tag vor Heiligabend folgt das Pokalduell in Mainz. Deshalb könnte es personelle Veränderungen geben – muss es aber nicht. „Der Mannschaft ist zuzutrauen, dass sie ihr intensives Spiel so auch in Hannover durchziehen kann“, sagt Thomas Reis.

Verträge laufen aus

Einer hat sich allerdings selbst aus dem Spiel genommen: Kapitän Anthony Losilla darf nur zuschauen. Er sah schon bei seinem elften Saisoneinsatz die fünfte Gelbe Karte. Drei Kandidaten gibt es, die ihn ersetzen könnten: Schaut man auf die teaminterne Hierarchie, wäre die Hereinnahme von Raman Chibsah naheliegend, „der allerdings ein anderer Spielertyp ist“, wie Thomas Reis betont. Sommerneuzugang Erhan Masovic, „der sich gut entwickelt hat“, und Spielgestalter Thomas Eisfeld, „der auch als zweiter Sechser spielen kann“, sind weitere Optionen. Gesetzt ist Robert Tesche als „kontrollierender Sechser“, der also den defensiveren Part im zentralen Mittelfeld übernimmt und dort auch unantastbar ist. Versuche ohne ihn auszukommen scheiterten saisonübergreifend, der VfL verlor an Stabilität.

Das ist ein wichtiger Punkt, denn sowohl bei Tesche als auch bei Losilla stellt sich in Kürze wieder einmal die Zukunftsfrage. Die Verträge der beiden Stammkräfte und Führungsspieler laufen am Saisonende aus. Ob sie erneut verlängert werden, ist unklar. Anthony Losilla will seine Karriere nach eigener Aussage noch nicht beenden. Für ihn sprechen seine Routine, sein Status in der Kabine und seine hohe Einsatzfreude. Der Franzose hat zuletzt aber auch immer wieder Schwächen gezeigt. Fraglich ist außerdem, ob sich der dann 35-Jährige im Falle eines möglichen Aufstiegs dem noch höheren Bundesliga-Niveau anpassen könnte. Gleiches gilt für Robert Tesche, der zuletzt stärker war als Losilla. Auch er bekommt immer dann Probleme, wenn die Belastung größer wird oder mehr Tempo gefragt ist.

Gerüchte über Eisfeld-Abgang

Der irgendwann notwendige Umbruch auf der Sechser-Position gestaltet sich auch deshalb so schwierig, weil sich passende Nachfolger bislang noch nicht gefunden haben. Raman Chibsah wird erst noch beweisen müssen, wie stark er wirklich ist. Seine bisherigen Auftritte waren zwar ordentlich, technisch und taktisch aber auch etwas wild. Dagegen kaum zu bewerten sind die Fähigkeiten von Erhan Masovic, der nur einmal eingewechselt wurde. Und ob Thomas Eisfeld noch eine Zukunft in Bochum haben wird, steht in den Sternen. Der Ex-Dortmunder kokettiert wohl mit einem Abgang. Zuletzt tauchten immer wieder Gerüchte über ein angebliches Interesse anderer Klubs auf. Ein solches Insiderwissen kann eigentlich nur gezielt lanciert worden sein.

(Foto: Firo Sportphoto)