1:1 gegen Bukarest

Denkzettel für VfL-Trio: Reis achtet auf Disziplin

Mit vielen bunten Bildern hat das Online-Team des VfL Bochum die daheimgebliebenen Fans aus dem Trainingslager versorgt. Dass auf den Fotos erstaunlich viel gelacht wurde, mag auf den vereinseigenen Kanälen nicht verwundern. Doch auch neutrale Beobachter bestätigen, dass die Mannschaft in den vergangenen sieben Tagen nicht nur hart gearbeitet hat, sondern als Gemeinschaft ein bisschen näher zusammengerückt ist.

Reis ist konsequent

Das liegt vielleicht auch daran, dass Trainer Thomas Reis im spanischen Jerez keine Nachlässigkeiten geduldet hat – was drei Spieler ganz besonders zu spüren bekamen. Danilo Soares, Danny Blum und Silvere Ganvoula sollen eine Trainingseinheit nicht so absolviert haben, wie es sich der Fußballlehrer vorgestellt hat. Es folgte nicht nur eine Einzel-Audienz beim Chefcoach. Im Testspiel gegen Dinamo Bukarest am Samstag kamen sie erst nach dem Seitenwechsel zum Einsatz.

Das wirbelte die Startelf gehörig durcheinander, zumal auch Cristian Gamboa angeschlagen fehlte. Reis setzte auf eine Viererkette mit Stefano Celozzi und Maxim Leitsch auf den Außenpositionen und Saulo Decarli mit Patrick Fabian in der Zentrale, davor verteidigten Anthony Losilla und Robert Tesche. Echte Chancen ließ die Bochumer Defensive nicht zu, trotzdem ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine, weil die Rumänen einen Freistoß verwandelten.

Dass es auf der Gegenseite trotz spielerischer Überlegenheit zunächst nicht zum Torerfolg reichte, lag vielleicht auch an der eher ungewöhnlichen Offensiv-Besetzung. Für das Bochumer Angriffsspiel waren Neuzugang Robert Zulj, Simon Zoller, Manuel Wintzheimer und Vitaly Janelt verantwortlich. Im zweiten Durchgang durften sich dann nicht nur die drei ermahnten Profis, sondern auch Hoffnungsträger wie Chung Yong Lee oder Tom Weilandt zeigen, der zum 1:1-Endstand traf.

Drittes Testspiel vereinbart

Fraglich ist, welche Rückschlüsse sich daraus für den nahenden Ligastart ziehen lassen. Einen Startelfplatz haben aktuell wohl nur wenige Spieler sicher, der Konkurrenzkampf ist größer geworden und die Ansprüche von Thomas Reis sind ebenso gestiegen. Womöglich wird ein drittes Vorbereitungsspiel, das am kommenden Mittwoch gegen den KFC Uerdingen stattfinden soll, für Klarheit sorgen. In der Nacht von Sonntag auf Montag kehrt die Mannschaft zunächst aus Spanien zurück.

(Foto: Fabian Budde)