Corona-Fall

Nicht nur Löwen fällt fürs Derby aus

Anmerkung: Dieser Text wurde am Donnerstag (9.12.) aktualisiert und um weitere Informationen ergänzt.

Die vierte Infektionswelle trifft auch den VfL Bochum. Vor dem Revierderby am Samstag gegen Borussia Dortmund gibt es einen akuten Corona-Fall. Wie der Verein am Mittwoch bekanntgab, wurde Eduard Löwen positiv auf das Virus getestet. Der Mittelfeldspieler fällt mindestens bis zur Winterpause aus. Er befindet sich in Isolation.

Zwei Kontaktpersonen mussten sich auf Anweisung des Gesundheitsamtes vorsorglich in Quarantäne begeben. Ob es sich dabei um Spieler oder andere Teammitglieder handelt, hat der Verein nicht kommuniziert. Neben Löwen haben beim Training am Mittwoch und Donnerstag aber zwei weitere Spieler überraschend gefehlt, nämlich Takuma Asano und Tom Weilandt. Warum genau, wollte Trainer Thomas Reis auf Nachfrage nicht verraten. Lediglich zu Danny Blum nahm er Stellung. Der Flügelstürmer fällt für das Derby definitiv aus. Blum leidet erneut an muskulären Problemen. Erfreulich ist dagegen, dass Manuel Riemann wieder fit ist und somit im Tor stehen wird.

Bei Asano und Weilandt liegt dagegen der Verdacht nahe, dass sie sich in Quarantäne befinden. Unklar ist, ob sie geimpft oder ungeimpft sind. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts müssen geimpfte Personen nicht mehr zwingend in Quarantäne, wenn sie Kontakt mit einem Infizierten hatten. Die Entscheidung trifft aber immer das Gesundheitsamt vor Ort nach einer individuellen Einschätzung. Geschäftsführer Sebastian Schindzielorz hat zuletzt gegenüber ‚Tief im Westen – Das VfL-Magazin‘ betont, dass die Impfquote beim VfL weit über dem Bundesschnitt liegen würde. Zur Sicherheit führt der Verein weiter regelmäßige Schnelltests durch. Das Hygienekonzept der DFL schreibt verpflichtende PCR-Tests nur noch für ungeimpfte Spieler vor.

(Foto: Imago / Eibner)