3:0 gegen Heidenheim

Bochum bestes Team 2020 – Reis winkt neuer Vertrag

Pünktlich um 18.48 Uhr gab Danny Blum eine neue Bewerbung für das Tor des Monats ab. Aus mehr als 25 Metern traf er den Ball nahezu perfekt. Das Spielgerät ging zwar an den Pfosten, sprang von dort aber direkt ins gegnerische Tor. Schon in Hamburg Ende November hatte Blum sehenswert getroffen. An diesem Freitag ebnete er nun den Weg zum dritten Bochumer Heimsieg in Folge. Der VfL musste nicht seine Bestleistung zeigen, um harmlose Heidenheimer mit 3:0 zu besiegen.

Bochum gnadenlos effektiv

„Wir haben eine gute Reaktion auf die enttäuschende Leistung in Hannover gezeigt“, sagte VfL-Trainer Thomas Reis nach dem Spiel, bei dem sich Rechtsverteidiger Cristian Gamboa, Kapitän Anthony Losilla und Bochums Top-Scorer Simon Zoller die Bestnoten verdienten. Insgesamt sah Reis in der ersten Halbzeit einen „ordentlichen, engagierten Auftritt“; auch von Startelfdebütant Erhan Masovic, der den müden Robert Tesche trotz einiger Wackler anständig vertrat.

Das größte Bochumer Plus war an diesem Abend die Effektivität. Aus drei Chancen machte der VfL in den ersten 45 Minuten zwei Tore. Simon Zoller vollendete noch vor dem Seitenwechsel eine Hereingabe von Gerrit Holtmann zum 2:0. Ganz anders die Gäste von der Ostalb, die nach der Pause gute Möglichkeiten nicht nutzten. Zweimal trafen die Heidenheimer nur die Latte, sogar aus kürzester Distanz. Der VfL bot immer mehr Räume, Thomas Reis bemängelte „einige Unkonzentriertheiten. Das Spiel hätte noch kippen können.“

Erfolgreich im Jahr 2020

Was aber nicht passierte. Stattdessen gab es auf Bochumer Seite noch ein zweites Traumtor. Der eingewechselte Thomas Eisfeld hob den Ball bei einem Freistoß elegant über die Mauer und sorgte für den 3:0-Endstand. Damit steht fest: Der VfL wird über Weihnachten mindestens auf dem vierten Tabellenplatz stehen, je nach Leistung der Konkurrenz am Wochenende vielleicht sogar auf einem Aufstiegsrang. Zudem gibt es einen inoffiziellen Titel für ein sportlich gutes Jahr 2020.

Denn sollten Darmstadt und Hamburg am Wochenende nicht haushoch gewinnen, sind die Bochumer das beste Team der Zweiten Liga in diesem Kalenderjahr. Saisonübergreifend holte der VfL 49 Punkte aus 29 Partien. Für Trainer Thomas Reis sind das starke Argumente bei den nahenden Vertragsgesprächen. Klubchef Hans-Peter Villis deutete am Freitagabend an, dass eine Verlängerung über den Sommer hinaus klar angestrebt wird. Im neuen Jahr sollen die Verhandlungen beginnen.

(Foto: Imago / RHR-Foto)