Update: Der VfL hat den Transfer am Sonntag bestätigt!
Innerhalb des Ruhrgebiets bahnt sich ein Stürmertransfer an. Moritz Broschinski aus der U23 von Borussia Dortmund steht nach gemeinsamen Recherchen von Tief im Westen – Das VfL-Magazin und den Ruhr Nachrichten vor einem Wechsel zum VfL Bochum. Dort soll der 22-Jährige einen Vertrag mit einer Laufzeit von dreieinhalb Jahren erhalten. Die Vereine und der Spieler haben sich bereits geeinigt, der Wechsel dürfte noch an diesem Wochenende bestätigt werden. Dazu passt, dass sich Broschinski bereits am Freitag von der Mannschaft beim BVB verabschiedet hat. Sein Vertrag in Dortmund wäre im Sommer ohnehin ausgelaufen, auch andere Klubs zeigten Interesse an einer Verpflichtung. Der VfL muss vermutlich eine kleine Ablöse zahlen.
Mit seinem insgesamt dritten Wintertransfer erweitert er die Möglichkeiten im Angriff und belebt hinter Stammspieler Philipp Hofmann, dem etatmäßigen Mittelstürmer, den Konkurrenzkampf – wobei Broschinski zunächst als Perspektivspieler eingeplant ist. Der großgewachsene und schnelle Angreifer kann in der vorderen Reihe sowohl zentral als auch außen eingesetzt werden, wobei er seine Stärken als Mittelstürmer am besten entfalten kann. Broschinski kam in der aktuellen Drittliga-Saison in 15 Partien zum Einsatz und erzielte drei Treffer. Bei den Profis des BVB kam er in Testspielen zum Einsatz. Vor seinem Wechsel nach Dortmund im Sommer 2020 spielte er insgesamt acht Jahre für Energie Cottbus.
Ob die Bochumer Personalplanungen mit der Verpflichtung von Broschinski für diesen Winter bereits abgeschlossen sind, steht noch nicht fest. Aufgrund der Knieverletzung von Cristian Gamboa denken die Verantwortlichen darüber nach, auch diese Position zu verstärken. Aktuell gehören 26 Feldspieler und vier Torhüter zum Kader des VfL, Broschinski schon eingerechnet. Mit Lys Mousset und Tarsis Bonga stehen aber noch zwei Profis auf der Streichliste.
++++++++++++++++++++
Ihr wollt das VfL-Magazin einmalig oder dauerhaft unterstützen? Nutzt dafür gerne die unkomplizierte Zahlungsoption via PayPal. Danke, dass ihr fundierte Berichterstattung und Interviews dieser Art auch in Zukunft möglich macht.
++++++++++++++++++++
(Foto: Firo Sportphoto)