Spekulationen

Wer folgt auf Zulj? Viele Gerüchte, nichts Konkretes

Offiziell hüllt sich der VfL Bochum in Schweigen. Wie viel Geld der Aufsteiger für den Transfer von Robert Zulj in die Vereinigten Arabischen Emirate kassieren wird, ist nur aus Medienberichten bekannt. Bei 350.000 Euro soll die Ausstiegsklausel liegen – und diese Summe hat bislang niemand dementiert.

Spekulationen um Löwen

Prall gefüllt ist das Portmonee der Verantwortlichen also eher nicht, um jetzt auf Einkaufstour zu gehen und schnellstmöglich einen Nachfolger für den Spielgestalter und Top-Scorer der Vorsaison zu finden. Zulj erzielte 15 Treffer selbst und bereitete ebenso viele vor. Gesucht wird also ein zentraler Mittelfeldspieler, der kluge und zielgenaue Pässe spielt, der Standardsituationen beherrscht und Torgefahr mitbringt – gar nicht so einfach zu finden.

Gerüchte, wer zum VfL wechseln könnte, gibt es viele. Die Frage ist nur: Was ist wahr und was eine Ente? Als Erstligist stehen die Bochumer noch mehr im Fokus der Öffentlichkeit, bedeutet: Berichtet eine Zeitung oder ein Online-Portal über ein angebliches Interesse des VfL an einem Spieler, ist das Gerücht kaum noch einzufangen. Bestes Beispiel: Die Spekulationen um Eduard Löwen. Die Bochumer wollen den Herthaner angeblich ausleihen, schreiben diverse Medien.

VfL-Manager Sebastian Schindzielorz wollte sich auf Nachfrage nicht dazu äußern. Ob Löwen also tatsächlich ein Kandidat beim VfL ist, ließ sich nicht verifizieren. Klar ist nur: Die Hertha will ihn abgeben, aber: Er ist kein Spielmacher und Goalgetter der Kategorie Zulj. Löwen ist im zentralen Mittelfeld zwar flexibel einsetzbar, defensiv wie offensiv, aber in der Regel weiter hinten positioniert. Eher käme er als Alternative zu Anthony Losilla oder Robert Tesche in Betracht.

Stöger zuletzt nur Reservist

Immerhin würde Löwen Bundesliga-Erfahrung mitbringen. In der höchsten deutschen Spielklasse lief er schon für Hertha, Augsburg und Nürnberg auf. Auf diesem Niveau hat sich auch der Ex-Bochumer Janik Haberer schon bewiesen. Der spielt aktuell beim SC Freiburg und soll einem Reviersport-Bericht zufolge „im Umfeld der Bochumer als Kandidat genannt“ werden – von wem, lässt der Autor offen. Auch in diesem Fall ist die Informationslage extrem dünn.

Rund um den Klub werden schließlich viele Namen genannt, darunter auch Wünsche der Fans. Über eine Rückkehr von Kevin Stöger, zuletzt nur Reservist bei Mainz 05, wird ebenso diskutiert wie über eine Verpflichtung von Jae-Sung Lee, der Holstein Kiel ablösefrei verlassen wird. Kurzum: Es füllt lediglich das Sommerloch, in dem es manchmal ehrlicher wäre zu schreiben, dass es nichts Konkretes zur Nachfolge von Robert Zulj zu berichten gibt. So ist es nämlich.

(Foto: Firo Sportphoto)