Nach Kreuzbandriss

Zoller zurück im Training: „Ich werde noch spielen“

Der Mittwoch dieser Woche dürfte für Simon Zoller zum Feiertag werden. Dann nämlich kehrt der Angreifer nach knapp sechsmonatiger Zwangspause ins Mannschaftstraining zurück. „Er wird einige Übungen mitmachen. Wir werden ihn langsam heranführen“, verrät Cheftrainer Thomas Reis. Zoller hatte sich im September des vergangenen Jahres beim Training das Kreuzband im linken Knie gerissen und wurde anschließend operiert. Den ersten Abschnitt seiner Reha absolvierte der Publikumsliebling in seiner Heimat Köln. Seit Anfang des neuen Jahres ist Zoller wieder regelmäßig in Bochum, arbeitete oft mit Rehatrainer Benedikt Oppenhäuser und Co-Trainer Frank Heinemann – zunächst ohne, später dann mit Ball. Nun sind alle Tests absolviert, auch die Ärzte geben grünes Licht.

Zoller ist optimistisch, in dieser Saison noch einige Bundesliga-Spiele absolvieren zu können, vermutlich ab Mitte April. „Ich werde wie bisher nichts überstürzen. Aber ich werde noch spielen, das weiß der Trainer schon“, bekräftigt der 30-Jährige. Zoller hatte in den ersten vier Partien noch mitgewirkt und war dabei an allen vier Treffern beteiligt – dann verletzte er sich wenige Tage vor dem Hinspiel in München folgenschwer. „Die ersten Wochen danach waren schwierig“, erzählt der Angreifer, der kurz zuvor seinen Vertrag bis 2024 verlängert hatte. Ausgerechnet in der stärksten Phase seiner Karriere, wie er selbst sagt, musste er so lange pausieren wie noch nie zuvor. „Es ging mir irgendwann auf den Sack zuzuschauen“, gibt Zoller offen zu.

Er war regelmäßig im Stadion, hielt den Kontakt zu seinen Teamkollegen, auch zu Thomas Reis oder zu Teammanager Patrick Fabian – ein guter Freund und Leidensgenosse. Fabian kennt sich mit Kreuzbandrissen aus, war selbst viermal betroffen. Von der positiven Entwicklung beim VfL ist Zoller indes nicht überrascht. Und begründet auch, warum der Klassenerhalt schon bald Realität werden könnte: „Wir haben einen guten Mix, ein gutes Trainerteam, haben nach dem 0:7 in München den Turnaround geschafft, Rückschläge verkraftet und sind bisher gut durch die Corona-Pandemie gekommen.“ Über den Verbleib in der Bundesliga würden sich alle Bochumer freuen, Zoller vielleicht noch mehr. Schließlich könnte er in der nächsten Saison das nachholen, was er in dieser verpasst hat…

(Foto: Imago / Team 2)