Decarli, Leitsch & Co.

Warum…? Viele offene Fragen in der VfL-Abwehr

Ein neues Abwehrduo schien eigentlich gefunden. Schon gegen Hamburg und Wiesbaden überzeugten Saulo Decarli und Maxim Leitsch gemeinsam im Zentrum der Bochumer Viererkette. Auch gegen Stuttgart sah es lange Zeit gut aus, bis Decarli knapp zehn Minuten vor Schluss einen folgenschweren Fehler machte – und der VfL mit 0:1 verlor.

Dieser spielentscheidende Schnitzer führt plötzlich zu Diskussionen, ausgerechnet vor dem Kellerkrimi beim Tabellenletzten Dynamo Dresden am Samstag. Ein Spiel, das der VfL unbedingt gewinnen muss. Oder zumindest nicht verlieren darf. Klar ist: Einen Freifahrtschein gibt Trainer Thomas Reis nicht aus. Decarli muss um seinen Stammplatz kämpfen. Zumal es einige Alternativen gibt. Gleich sechs Spieler stehen für zwei Startelfplätze in der Innenverteidigung zur Verfügung. Fragen und Antworten zum Thema der Woche…

Warum gibt es Zweifel an Saulo Decarli?

Fans und Mitspieler haben alles dafür getan, den Innenverteidiger nach seinem Fehlpass am Montag schnell aufzubauen. Wie der Schweizer die Situation weggesteckt hat, ist nicht überliefert. Eigentlich hatte er sich nach der Winterpause gefangen, überzeugte gegen Wiesbaden und über weite Strecken auch gegen Stuttgart. Gegenwärtige Zweifel an Decarli gibt es wohl nur deshalb, weil er schon in der Hinrunde nicht fehlerlos blieb. Dass Reis aber auf seinen vermeintlichen Abwehrchef verzichtet, ist eher unwahrscheinlich. Im Training am Donnerstag gehörte Decarli auch zur A-Elf.

Warum ist Maxim Leitsch plötzlich gesetzt?

Mit dem Bochumer Eigengewächs hat noch vor wenigen Wochen keiner gerechnet. 492 Tage hatte der 21-Jährige kein Pflichtspiel absolviert, lange war er verletzt, niemand konnte fest mit ihm planen. Doch gegen den HSV stand Leitsch plötzlich in der Startelf. Nach drei Pflichtspielen ist klar: Der Linksfuß hat nichts verlernt, überzeugt mit Beweglichkeit und erstaunlicher Ruhe. Seine Aufgaben löst er mit Bravour. Leitsch hat die Personalpläne ordentlich durcheinandergewirbelt – und hofft, dass er gesund bleibt: „Ich habe keine Wehwehchen, fühle mich von Tag zu Tag besser.“

Warum spielt Armel Bella Kotchap nur noch für die U19?

Viele Fans sind verwundert. Warum spielt der 18-Jährige, der als Juwel gilt, plötzlich keine Rolle mehr? In der Hinrunde gehörte Bella Kotchap noch regelmäßig zur Startelf, unter anderem beim Pokalspiel gegen die Bayern. Am vergangenen Wochenende kam er bei den A-Junioren zum Einsatz. „Das ist keine Bestrafung“, erklärt Trainer Reis, „Spielpraxis ist wichtig.“ Warum er die bei den Profis nicht bekommt? „Armel ist sehr talentiert. Aber er macht noch zu viele Fehler.“ Außerdem fehlt die Reife, vor allem im Abstiegskampf. Für ihn saß zuletzt Simon Lorenz auf der Bank, ebenso wie Patrick Fabian.

Warum spielt Neuzugang Vasilios Lampropoulos keine Rolle?

Bei mindestens vier anderen Verteidigern hatte der VfL im Winter vorgefühlt, am Ende kam der Grieche als große Überraschung – und Notlösung? Die Idee hinter dem Transfer bleibt weiter unklar. Offensichtlich ist Lampropoulos keine so große Soforthilfe, dass er unbedingt spielen muss. Bislang saß er nicht einmal auf der Bank. „Er drängt in den Kader, musste unsere Abläufe aber erst noch kennenlernen“, sagt Thomas Reis dazu. Viel Zeit bleibt nicht. Denn eine Verpflichtung mit Perspektive ist der 29-Jährige auch nicht – der Leihvertrag endet schon im Sommer.

(Foto: Pressefoto Eibner)