Kurze Derby-Vorschau

Riemann und Co. sollen Fabian als letzten Derbysieger ablösen

Der VfL Bochum lebt. Das war die Interpretation der Verantwortlichen, als Torhüter Manuel Riemann am Dienstag seine Mitspieler während des Training als „Missgeburten“ beschimpft hat. Man kann es natürlich auch anders sehen. Liegen die Nerven beim punktlosen Tabellenletzten schon blank?

Klar ist: Das Thema verstärkte kurzzeitig die Unruhe im Umfeld der Bochumer, ist nach einer Entschuldigung jedoch abgehakt. Trainer Thomas Reis hat sich gegen eine disziplinarische Maßnahme entschieden: „Es gibt keinen Grund ihn nicht spielen zu lassen. Natürlich war die Wortwahl nicht in Ordnung, und natürlich haben wir über die Situation gesprochen. Aber die Jungs sind alt genug, um das allein zu klären.“ Riemann hatte sich am Tag nach dem Vorfall krankgemeldet, ist nun aber wieder fit.

Zwei Linksverteidiger zurück

Veränderungen in der Startelf dürfte es trotzdem geben. Mit Jannes Horn und Danilo Soares, der nach einer zweimonatigen Hüftverletzung wieder fit ist, kehren gleich zwei Linksverteidiger in den Kader zurück, wobei Horn wohl einen Fitnessvorteil hat. Jordi Osei-Tutu wird weichen müssen. Kandidaten für einen Einsatz von Beginn an sind außerdem Ivan Ordets und Patrick Osterhage. Der körperlich starke Ordets könnte den großgewachsenen Schalker Angreifern entgegengesetzt werden und Vasilios Lampropoulos ersetzen, der gegen Bremen an beiden Gegentreffern beteiligt war. Auf der Doppelsechs könnte Osterhage für mehr Zweikampfstärke sorgen, Philipp Förster müsste dann auf die Bank.

Bitter für Bochum: Mit Dominique Heintz und Jacek Goralski fallen zwei potenzielle Stammspieler weiter aus, auch Konstantinos Stafylidis fehlt. Ganz vorne winkt Lys Mousset sein erster Einsatz als Joker, Philipp Hofmann vielleicht sogar ein Platz in der Startelf. Der Ex-Schalker wartet noch auf sein erstes Bundesliga-Tor: „Dafür und vor allem für unsere ersten Punkte gibt es doch keinen besseren Zeitpunkt als das Derby.“

Letzter Derbysieg bei Fabians Debüt

Das sieht der neue Sportchef Patrick Fabian ganz ähnlich, der „sehnlichst auf ein Erfolgserlebnis“ wartet. Persönlich hat er gute Erinnerungen an das Duell mit dem Reviernachbarn. Sein erstes Bundesliga-Spiel hat Fabian 2009 ausgerechnet gegen Schalke absolviert. Bochum hat seinerzeit mit 2:1 gewonnen – Stand jetzt der letzte Derbysieg gegen S04.

(Foto: Firo Sportphoto)