1:0 beim KSC

VfL-Sieg: Zoller clever, Soares verletzt, Janelt weg

Verlorene Punkte lassen sich nicht zurückerobern. Und trotzdem fühlt sich der 1:0-Sieg des VfL Bochum beim Karlsruher SC wie eine Wiedergutmachung an. Gegen St. Pauli hatte der Revierklub den sicher geglaubten Sieg noch spät hergeschenkt, spielte am Ende nur 2:2. Auch am Sonntag im Wildpark lag der Ausgleich in der Luft. Doch die engagierten, aber glücklosen und im Abschluss harmlosen Karlsruher scheiterten mehrfach am souveränen Bochumer Keeper, an Manuel Riemann. Mit mehr Glück als Verstand nahm der VfL am Ende die drei Punkte mit.

Zoller trifft früh

Um den ersten Saisonerfolg musste das Team von Trainer Thomas Reis ziemlich lange zittern. Schon nach 14 Minuten hatte Simon Zoller die Gäste mit einem sehenswerten und cleveren Heber in Führung gebracht. Riemann hatte den Ball weit nach vorne geschlagen, Silvere Ganvoula verlängerte dann auf Zoller, der den verdutzten Marius Gersbeck im Tor der Hausherren schließlich überraschte. Es war der einzige Glanzpunkt in einer ansonsten schwachen Partie. Von Bochum kam nach dem 1:0 fast gar nichts mehr. Vieles blieb Stückwerk, es fehlten Ideen, es fehlte Tempo, der VfL enttäuschte, wehrte sich aber immerhin.

Karlsruhe übernahm zunehmend die Spielkontrolle, versuchte vor allem die eigene Luftüberlegenheit zu nutzen, strahlte ohne Top-Torjäger Philipp Hofmann aber kaum Torgefahr aus. Dabei waren die Bochumer am Ende sogar dezimiert, weil Gerrit Holtmann nach einer kuriosen Szene und offensichtlich wegen Zeitspiels bei seiner Auswechslung mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Er wird am kommenden Freitag gegen Osnabrück fehlen. Außerdem musste Linksverteidiger Danilo Soares, noch einer der Besten beim VfL, verletzt ausgewechselt werden. Mit vereinten Kräften und einer gehörigen Portion Glück brachten die Bochumer ihre Führung dennoch über die Zeit.

„In der letzten Woche haben wir den Sieg aus der Hand gegeben, heute haben wir ihn mit Mann und Maus und in Unterzahl verteidigt. Es war ein glücklicher und dreckiger Sieg, den wir natürlich gerne mitnehmen“, sagte Trainer Thomas Reis nach einer Partie, die an vielen Stellen noch Verbesserungsbedarf offenbarte. Seine Startelf wird Reis am kommenden Spieltag ohnehin umbauen müssen. Holtmann fehlt gesperrt, für ihn stünden Danny Blum oder Milos Pantovic bereit. Offen ist außerdem, ob Danilo Soares mitwirken kann. Mangels Alternativen ersetzte ihn Maxim Leitsch in der Schlussphase, Armel Bella Kotchap rückte dafür in die Innenverteidigung.

Janelt nach England

Keine Option wird indes Defensivallrounder Vitaly Janelt sein, der schon in Karlsruhe wegen schlechter Trainingsleistungen gar nicht mehr im Kader stand. Der deutsche U21-Nationalspieler wurde von Neuzugang Raman Chibsah und von Youngster Lars Holtkamp verdrängt. Janelt zieht es nach knapp dreieinhalb Jahren im VfL-Trikot auf die Insel, aller Voraussicht nach zu einem englischen Zweitligisten. Die Bochumer, die ihre Mannschaft ohnehin noch verkleinern wollen, werden ihn gehen lassen. Denn Janelts Weiterentwicklung geriet zuletzt ins Stocken, außerdem dürfte eine Ablöse fließen, die im mittleren sechsstelligen Bereich liegt.

(Foto: Pressefoto Eibner)