Ganvoula, Blum & Soares

Für den Unterschied: Auf dieses Trio setzt der VfL

Bei Fans wie Profis sind die Noten des kicker-Sportmagazins manchmal umstritten. Schließlich sind sie in der Branche ein nicht unbedeutender Leistungsindikator. Und sie bieten, bei aller Kritik, eine grobe Orientierung, wie gut ein Spieler in Form ist – auch beim VfL Bochum.

Scorerpunkte gegen Dresden

Ob Silvere Ganvoula und Danny Blum tatsächlich Zeitung lesen, ist nicht überliefert. Oft sickern die Einschätzungen der Reporter aber trotzdem durch. Und mit der Bewertung dürften beiden Top-Scorer zuletzt nicht immer zufrieden gewesen sein. Gab es im Sommer und Herbst meist noch Bestnoten für das Offensivduo, hagelte es vor und nach der Winterpause oft Vieren oder gar Fünfen. Harte Fakten unterstreichen die subjektiven Eindrücke: In den vergangenen drei Monaten haben sie nur noch wenige Scorerpunkte gesammelt. Silvere Ganvoula traf bis Ende Oktober achtmal, anschließend bis zum Dresden-Spiel nur noch zweimal. Teamkollege Danny Blum trat oft als Vorlagengeber in Erscheinung – auch seine Quote ist zurückgegangen.  

Die große Bochumer Hoffnung ist nun, dass der 2:1-Auswärtssieg in Dresden die Wende eingeläutet hat. Ganvoula traf zur ersten Führung, Blum bereitete beide Tore vor. Pünktlich zum letzten Saisondrittel sollen die beiden wieder ihre Bestform erreichen. Lob für ihre Leistung gab es auch vom Manager. „In der Offensive hatten wir bis zum Schluss Geschwindigkeit und Power. Beide haben dazu beigetragen, dass wir die drei Punkte mitgenommen haben“, ließ sich Sebastian Schindzielorz auf der Vereinshomepage zitieren. Dabei nahm er seine Schützlinge nach schwierigen Wochen in Schutz: „Es ist innerhalb einer langen Saison normal, dass man mal kein Tor macht. Silvere Ganvoula und Danny Blum sind bei uns intern nie in die Kritik geraten.“

Nachlässigkeiten im Winter

Wobei das bei genauerer Betrachtung nicht ganz stimmt. Ganvoula saß in Dresden erstmals in dieser Saison nur auf der Ersatzbank. Und Blum kehrte nach zweiwöchiger Schaffenspause erst wieder in die Startformation zurück. Diese Idee, auf seine Top-Scorer freiwillig zu verzichten, wäre Trainer Thomas Reis in der Hinrunde wohl nicht in den Sinn gekommen – da waren sie noch unverzichtbar. Schon im Trainingslager Mitte Januar hatte Bochums Fußballlehrer auf Nachlässigkeiten reagiert und das Trio, zu dem auch Linksverteidiger Danilo Soares gehörte, ermahnt. Der Brasilianer, der den Verein im Sommer mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen wird, befand sich ebenfalls in einem Formtief. Zuletzt überzeugte er wieder.

Im Abstiegskampf ist der VfL auf die Stärke von Ganvoula, Blum und Soares auch dringend angewiesen. In engen Spielen können sie für den Unterschied sorgen. Und sie bekräftigen, dass sie die Botschaft des Trainers verstanden haben. „Ich war etwas überrascht, dass ich nicht von Beginn an gespielt habe. Als ich eingewechselt wurde, wollte ich es besser machen als zuletzt“, sagte Silvere Ganvoula nach dem Sieg in Dresden. Und Danny Blum gab unumwunden zu, dass „es ein paar Spiele gedauert hat, bis ich endlich wieder ein persönliches Erfolgserlebnis feiern konnte.“ Für Blum gab es am Ende sogar noch eine Auszeichnung: Das Fachmagazin kicker benotete seinen Auftritt mit einer 1,5 – die beste Bewertung in dieser Saison.

(Foto: Imago / Beautiful Sports)