Transfereinnahmen

Die Akte Sestak: Ablöse-Streit endet mit Vergleich

Nicht nur die Bundesliga-Rückkehr des VfL Bochum hat ein wenig gedauert. Auch abseits des Rasens sorgt das Fußballjahr 2021 für eine positive Überraschung. Denn die ‚Akte Sestak‘ könnte bald endlich geschlossen sein.

Einigung inklusive Bürgschaft

Interessierte Anhänger erinnern sich an die Geschichte: Der türkische Verein MKE Ankaragücü hatte den Angreifer Stanislav Sestak im Sommer 2010 zunächst ausgeliehen und im Folgejahr fest vom VfL Bochum verpflichtet – für 2,3 Millionen Euro. Doch komplett gezahlt wurde die Ablöse nie. Schon bei der Leihgebühr gab es Probleme, sogar die FIFA wurde informiert. Eine Ratenzahlung sollte irgendwann sicherstellen, dass der VfL das Geld für den Transfer überhaupt noch bekommt. Doch auch die 20.000 Euro pro Monat wurden nur unregelmäßig überwiesen. 

Jetzt, nach mehr als zehn (!) Jahren, gibt es endlich eine Einigung, der Fall ist (fast) abgeschlossen. Nun haben sich die Bochumer mit der neuen Vereinsführung des türkischen Zweitligisten auf einen Vergleich geeinigt. 83 Prozent der ursprünglichen Transfersumme, also rund 1,9 Millionen Euro, sollen bis zum Jahresende gezahlt werden. Es gibt auch eine Bürgschaft dafür. Mehr als eine Million Euro hat der VfL auf die Jahre verteilt bereits erhalten. Nun fließt also noch ein mittlerer sechsstelliger Betrag auf das Vereinskonto. Ein Teil davon ist bereits eingegangen.

Nachschlag für Pavlidis – und für Janelt?

Keine Probleme gab es derweil bei den Transfereinnahmen aus der vergangenen und der aktuellen Saison. In diesem Sommer gab es für Robert Zulj rund 350.000 Euro, für Evangelos Pavlidis außerdem einen Nachschlag von wenigen hunderttausend Euro. Der ehemalige Bochumer Angreifer wurde von Willem II Tilburg zum AZ Alkmaar transferiert; der VfL hatte seinerzeit eine Beteiligung an der Ablöse bei einem weiteren Transfer vereinbart. 

Darauf können die Bochumer irgendwann auch bei auf Vitaly Janelt hoffen. Für rund 600.000 Euro hat er den Verein im Sommer 2020 in Richtung England verlassen. Heute ist Janelt Stammspieler beim Premier-League-Aufsteiger FC Brentford. Sein Marktwert wird auf rund 10 Millionen Euro geschätzt. Auch in seinem Fall würde der VfL an einem Weiterverkauf partizipieren – in welcher Höhe, ist allerdings (noch) nicht bekannt.

(Foto: Firo Sportphoto)