Wer kommt, wer geht?

VfL-Sturm: Die Lage bei Terodde, Ganvoula & Co.

Update 20. August: Simon Terodde wird in diesem Sommer definitiv nicht zum VfL Bochum zurückkehren. Er hat am Donnerstag einen Vertrag beim Hamburger SV unterschrieben, allerdings nur für eine Saison. Der 1. FC Köln zahlt außerdem eine Abfindung.

Ursprünglicher Text:

Ein Platz im Bochumer Mannschaftsbus war angeblich noch frei. Doch Simon Terodde ist am Dienstag nach dem Testspiel zwischen dem VfL und dem 1. FC Köln nicht mit ins Ruhrgebiet gereist. Seit Tagen wird über eine mögliche Rückkehrer des Angreifers nach Bochum diskutiert. Bei den Fans ist es Thema Nummer eins. Deshalb die entscheidende Frage…

Wie viel Wahrheit steckt hinter diesem Gerücht?

Tatsache ist: Der VfL hat sich intern mit ihm und einer möglichen Rückkehr beschäftigt. Terodde ist zwar schon 32, für die 2. Liga aber immer noch ein Top-Stürmer. Weiter sind beide Parteien aber nicht gekommen. Medienberichten zufolge ist sich der Angreifer schon mit dem Hamburger SV einig. Bochums Ligakonkurrent zahlt 600.000 Euro im Jahr zuzüglich Prämien. Beim VfL hätte er – grob geschätzt – rund die Hälfte verdienen können. Dass Terodde in Köln aktuell rund 2,5 Millionen Euro im Jahr bekommen soll, stimmt zwar nicht, trotzdem ist die Differenz gewaltig.

Eine wirklich große Chance hatte der VfL also nie. Die hätten die Verantwortlichen nur dann nutzen können, wenn Terodde ausdrücklich eine Rückkehr nach Bochum angestrebt hätte. Dort hat er bereits von 2014 bis 2016 gespielt und wurde Torschützenkönig der 2. Liga. Außerdem kann sich der VfL keine zwei Top-Stürmer, also Terodde plus Ganvoula, leisten. Weder sportlich noch wirtschaftlich hätte das funktioniert.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Silvere Ganvoula den VfL in diesem Sommer verlässt?

Noch liegt dem VfL kein lukratives Angebot für seinen Torjäger vor, und Ganvoula ist eigentlich bis 2023 an den Verein gebunden. Doch der 24-Jährige kokettiert offen mit einem Wechsel, wirkte schon am Ende der Vorsaison zunehmend unmotivierter. Die Verantwortlichen würden sich im Falle einer passenden Offerte definitiv mit einem Transfer beschäftigen. Die Bochumer erhoffen sich eine Millioneneinnahme. Stimmt der Preis und steht Ersatz bereit, ist ein Wechsel wahrscheinlich.

Wenn Terodde zum HSV gehen sollte, wären Lukas Hinterseer und Manuel Wintzheimer wieder Optionen für den VfL?

Wohl eher nicht. Beide Angreifer wollen trotzdem in Hamburg bleiben – zumindest vorerst. Vor allem Wintzheimer will sich dort durchsetzen und den neuen Trainer Daniel Thioune beeindrucken. Seine emotionale Bindung zum VfL Bochum war auch nie besonders ausgeprägt. Und ob Hinterseer ausgerechnet zurück zum VfL gehen würde, wenn er doch noch wechseln sollte, darf bezweifelt werden.

Welche Alternativen für den Sturm gibt es sonst noch?

Der Transfermarkt kommt allmählich ins Rollen, auch wenn viele Klubs wegen der Corona-Krise abwarten und auf sinkende Preise hoffen. Der VfL sucht definitiv noch einen (Ersatz-)Stürmer, im Falle eines Ganvoula-Abgangs sogar zwei Angreifer. Einige Kandidaten sind aber auch schon vom Markt: Schweizer Medien brachten zuletzt Florian Kamberi mit dem VfL in Verbindung. Der 25-Jährige spielte früher mal in Karlsruhe und zuletzt in Schottland, wechselt nun aber zum FC St. Gallen. Gescoutet wird folglich im In- und Ausland.

(Foto: Pressefoto Eibner)