Revierderbys

Ohne Fans: VfL Bochum testet gegen BVB und S04

Eigentlich hätte alles so schön werden können. Der VfL Bochum reist in der ersten Pokalrunde Mitte September ins Rheinland. Die Fahrt ist kurz, der Gegner nicht übermächtig. Noch duellieren sich der FV Engers, Rot-Weiß Koblenz, der FC Karbach und die Sportfreunde Eisbachtal, um den Landesvertreter zu ermitteln. Egal wer es am Ende sein wird, die Fans des VfL hätten an dieser Partie sicher ihre Freude.

Auch beim Training keine Zuschauer

Doch derzeit deutet alles darauf hin, dass sie im Pokal auf der Couch bleiben müssen. Sicher ist das schon für die Testspiele, die bis zum Saisonbeginn stattfinden sollen sowie für sämtliche Trainingseinheiten. „Um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten, werden die Trainingseinheiten weiterhin ohne Zuschauer stattfinden. Auch bei den Testspielen werden keine Zuschauer zugelassen“, teilte der Verein jetzt mit.

Ab Samstag sind für die komplette Mannschaft wieder Corona-Tests angesetzt. Das scheint auch nötig zu sein, denn nicht alle Profis haben Risiko-Gebiete in ihrem Urlaub gemieden. Sollten sie trotzdem gesund zurückkehren, startet am 3. August die knapp sechswöchige Saisonvorbereitung. Der Sommerfahrplan ist fast komplett. Einige Testspiele sowie ein dreitätiges Trainingslager im niedersäschischen Barsinghausen wurden bereits festgezurrt.

Das alles war gar nicht so leicht zu organisieren. Denn das Hygienekonzept der DFL sieht vor, dass nur Teams gegeneinander antreten dürfen, die regelmäßig Corona-Tests durchlaufen. „Damit müssen wir leider auch auf die lokalen Testspiele gegen Bochumer Klubs verzichten“, erklärt Manager Sebastian Schindzielorz. Das Land erlaubt diese zwar – sogar mit bis zu 300 Besuchern – doch der Ligaverband hat für seine Mitglieder strengere Regeln festgelegt.

Viele Duelle gegen NRW-Klubs

Somit wird der VfL Vorbereitungsspiele gegen die Bundesligisten 1. FC Köln (18.8.), Borussia Dortmund (28.8.) und Schalke 04 (5.9.) absolvieren. Hinzu kommen Partien gegen den Zweitliga-Kontrahenten Fortuna Düsseldorf (22.8.) sowie gegen die Drittligisten KFC Uerdingen (15.8.) und VfB Lübeck (26.8.). Ein weiteres Spiel soll noch hinzukommen. Der VfL will nach Möglichkeit Live-Übertragungen anbieten.

Zum Hintergrund: Pokal und Liga ab September

Vereine und Verbände verständigten sich darauf, ab dem 11. September den DFB-Pokal und eine Woche später die Liga zu starten. Mit dem späteren Saisonbeginn nehmen die Zweitligisten sogar wirtschaftliche Einbußen in Kauf. So fallen die beiden exklusiven Eröffnungsspieltage weg, beide Bundesligen starten ausnahmsweise parallel. Außerdem gibt es mehr Englische Wochen und fast keine Winterpause. Ohnehin verlagert sich die Saison in die kalte Jahreszeit. Nur zwischen Weihnachten und Neujahr ruht der Ball. Die Saison endet im Mai, kurz vor der geplanten Europameisterschaft.

(Foto: Imago / Team 2)