Auf Leihbasis

Mit Kaufoption: VfL verpflichtet Weltenbummler Janko

Der VfL Bochum hat am Montag seinen fünften Neuzugang für die kommende Saison präsentiert. Wie Tief im Westen – Das VfL-Magazin bereits am Samstag exklusiv berichtet hat, soll Rechtsverteidiger Saidy Janko die Kaderlücke schließen, die durch den Abgang von Herbert Bockhorn entstanden ist. Der 26-Jährige kommt vom spanischen Traditionsklub Real Valladolid. Janko wird für ein Jahr ausgeliehen, der VfL hat sich eine Kaufoption gesichert.

Internationale Erfahrung

Janko ist eine Alternative zu Cristian Gamboa. Er ist ein ähnlicher Spielertyp wie Bockhorn: Technisch gut ausgebildet, aber noch schneller und robuster. Außerdem verfügt er über internationale Erfahrung. Janko hat bereits in sechs Ländern gespielt: In der Schweiz, in England, Schottland, Frankreich, Portugal und Spanien. Seine gesamte Vita ist international geprägt. Er stammt aus der Schweiz, besitzt aber auch die gambische und italienische Staatsbürgerschaft. Für Gambia hat er sechs Länderspiele absolviert.

Janko wurde beim FC Zürich ausgebildet und im Alter von 18 Jahren von Manchester United verpflichtet. Es folgten Stationen bei den Bolton Wanderers, bei Celtic Glasgow, FC Barnsley, AS Saint-Etienne, FC Porto, Nottingham Forest und bei den Young Boys Bern. Bei Saint-Etienne in Frankreichs Ligue 1 sowie in Bern gehörte er zum Stammpersonal, mit den Young Boys wurde er sogar Meister und spielte in der Europa League.

Zuletzt kaum berücksichtigt

2020 wechselte Janko schließlich nach Spanien zu Real Valladolid. Dort wurde er in der LaLiga 19-mal eingesetzt. Janko gehörte in der Rückrunde zum Stammpersonal, stand auch gegen Real Madrid und den FC Barcelona in der Startformation. Nach dem Abstieg von Valladolid kam er aber nur noch unregelmäßig und immer seltener zum Einsatz. Nachdem der direkte Wiederaufstieg gelang, dürfte Janko den Verein nun verlassen. Bochum hat die Chance genutzt und sich die Dienste des Rechtsverteidigers gesichert.

(Foto: Imago / ZUMA Wire)