Bochumer Erfolgsfaktoren

Riemann: „Unser Weg kann in der Bundesliga enden“

Geschichtsbücher zu wälzen, ist vermutlich nicht das größte Hobby von VfL-Torhüter Manuel Riemann. Doch er würde dabei Spannendes entdecken. Denn so erfolgreich wie momentan, gemessen an den Punkten, war der VfL Bochum zuletzt vor 25 Jahren. Im Falle eines Sieges am Sonntag beim Hinrundenabschluss in Sandhausen könnte das Konto auf 35 Zähler anwachsen. „Das ist selbstverständlich unser Ziel“ sagt Torhüter Manuel Riemann.

Teamgeist und Ehrgeiz

Der 32-Jährige ist beim VfL Bochum längst unumstrittene Stammkraft, hat sich zum wichtigen und zugleich sicheren Rückhalt entwickelt. „Er ist ein im positiven Sinne verrückter Typ“, beschreibt ihn Trainer Thomas Reis. „Sportlich, aber auch abseits des Platzes ist er sehr wichtig für uns.“ Die Spiele vor leeren Rängen belegen, dass Riemann ein Führungsspieler und anerkannter Wortführer innerhalb der Mannschaft ist. Immer wieder gibt er Anweisungen, selbst den Stürmern.

Dass sich der VfL Bochum in den vergangenen zwölf Monaten vom Abstiegs- zum Aufstiegskandidaten entwickelt hat, ist nach Ansicht von Manuel Riemann auf zwei Faktoren zurückzuführen: Teamgeist zum einen, Siegermentalität zum anderen. „Genau das, was ich jahrelang bemängelt habe, hat sich speziell in der Corona-Pause entwickelt – warum auch immer. Wir treten jetzt extrem als Team auf, wir akzeptieren uns gegenseitig, und ich glaube, das sieht man auch“, sagt Riemann.

Riemann redet über Aufstieg

Die Geschlossenheit kann in dieser Saison zum entscheidenden Faktor werden, glaubt der Schlussmann: „Die Mannschaft, die am häufigsten als Team auftritt, wird aufsteigen.“ Fußballerische Qualität habe er beim VfL nie vermisst, wohl aber andere Faktoren: „Diesen Erfolgsdrang hatte bei uns nicht jeder. Deshalb waren unsere Leistungen und Ergebnisse so schwankend.“ Dabei sei es nicht zu viel verlangt, „dass wir täglich zwei Stunden im Training oder im Spiel Vollgas geben.“

Für diese Entwicklung verantwortlich ist nach Ansicht von Manuel Riemann übrigens auch das Team hinter dem Team: „Die Trainer, die medizinische Abteilung, auch Patrick Fabian und Sebastian Schindzielorz und viele andere gehören dazu.“ Auf welchem Tabellenplatz der VfL am Ende dieser Saison landen könnte, darüber möchten viele Spieler noch nicht reden. Manuel Riemann macht da eine Ausnahme: „Unser Weg muss nicht, aber er kann in der Bundesliga enden.“ Dann wäre auch ein neuer Eintrag ins Geschichtsbuch fällig…

(Foto: Imago / Jan Huebner)