3:3 gegen Verl

VfL sucht Verstärkung: Reis will Abwehr stabilisieren

Thomas Reis grinste zwar kurz, als er nach dem 3:3 im 120-Minuten-Test gegen den SC Verl zum Interview erschien. Doch wirklich zufrieden war VfL-Coach mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht. Zumindest die Defensivleistung kritisierte er deutlich: „Wir haben zu viele Torchancen zugelassen. Manchmal ist es aber hilfreich, dass so etwas in Testspielen passiert. Da müssen wir zwingend besser werden. So hätten wir in der Bundesliga keine Chance.“

Klare Worte von Thomas Reis, der bemängelte, dass seine Spieler einige Situationen unterschätzt hätten „und nicht griffig in den Zweikämpfen waren.“ Hinzu kam, dass einige Akteure auf ungewohnten Positionen eingesetzt wurden. Tarsis Bonga spielte etwa als rechter Außenverteidiger, weil Cristian Gamboa angeschlagen fehlte. Auf dieser Position ist aktuell nur Herbert Bockhorn gesund. Dass Bonga definitiv keine Alternative ist, war gegen Verl nicht zu übersehen.

Verteidiger für die linke Seite

Trotz des 30-Mann-Kaders ist die Personaldecke in der Abwehr eher dünn. Der VfL sucht deshalb noch einen Verteidiger für die linke Seite. Bockhorn, der rechts gebraucht wird, und Maxim Leitsch, der eigentlich zentral verteidigt, sind die einzigen Alternativen zu Danilo Soares, der sich defensiv auch noch steigern muss. Theoretisch könnte auch Gerrit Holtmann links hinten verteidigen, dieses Experiment ist aber schon bei anderen Klubs missglückt.

Der neue Mann sollte im Idealfall nicht nur Druck auf Soares ausüben, sondern auch zentral verteidigen können. Denn wie souverän die beiden Youngster Armel Bella Kotchap und Maxim Leitsch in der Bundesliga sein werden, muss sich erst zeigen. Beide haben bekanntlich großes Potenzial. Vor allem Bella Kotchap muss es aber schaffen, ohne einen schweren Lapsus durch ein Spiel zu kommen. Eine Klasse höher werden diese Fehler schneller bestraft.

Dass neben ihm Maxim Leitsch verteidigen wird, gilt als sicher, doch auch er zeigte gegen Verl keine gute Leistung und war an zwei der drei Gegentreffer binnen einer Viertelstunde beteiligt – ebenso wie Saulo Decarli, der sich nicht als Alternative aufdrängen konnte. Zuvor hatte der VfL stark losgelegt und war durch Anthony Losilla und Simon Zoller in Führung gegangen. Den Ausgleich erzielte der Ex-Bochumer Tom Baack mit einem Eigentor.

Masovic könnte den VfL verlassen

Thomas Reis kündigte bereits an, bis zum Trainingslager in Südtirol weiter am Abwehrverhalten arbeiten zu wollen. Personelle Verstärkung ist noch nicht in Sicht, zumindest sickert nichts durch. Zugleich hoffen die Verantwortlichen auf Abgänge von Spielern aus der zweiten Reihe. Dem jungen Erhan Masovic täte ein Leihgeschäft mit Spielpraxis gut. Fraglich bleibt, ob es Vasilios Lampropoulos gelingen wird, in der Bundesliga Fuß zu fassen.

(Foto: Firo Sportphoto)