Neuzugang

Spieler mit Potenzial: BVB-Talent wechselt zum VfL

Große Namen kursieren in der Bochumer Gerüchteküche. Doch den zweiten Sommerneuzugang dürften eher nur Insider kennen: Patrick Osterhage kommt ablösefrei aus der Regionalliga-Mannschaft von Borussia Dortmund und hat beim VfL einen Dreijahresvertrag bis 2024 unterschrieben. Der zentrale Mittelfeldspieler ist 21 Jahre jung und agiert bevorzugt als Achter oder alternativ als Sechser. Verletzungsbedingt kam er in der abgelaufenen Regionalliga-Saison nur in acht Partien zum Einsatz. Er wechselt ablösefrei nach Bochum. Nach Aussage von Manager Sebastian Schindzielorz habe sich der VfL gegen zahlreiche Konkurrenten auf dem Transfermarkt durchgesetzt.

Technisch stark und sehr beweglich

Der VfL will den Youngster nun weiterentwickeln. Osterhage wurde in der Jugend von Werder Bremen ausgebildet, bevor er 2017 nach Dortmund kam. Dort war er in der A-Jugend Kapitän der Meistermannschaft von 2019. Hüft- und Knieprobleme setzten ihn in den beiden Folgejahren größtenteils außer Gefecht. Bleibt er fit, hoffen die Verantwortlichen des VfL darauf, dass der Linksfuß sein Potenzial endlich ausschöpfen kann. Osterhage ist nach Aussage von Beobachtern technisch stark, sicher im Passspiel und sehr dynamisch. Nennenswerte Erfahrungen im Seniorenbereich hat er allerdings noch nicht gesammelt. Außerdem fehlt ihm die Spielpraxis. Zuletzt war er aber wieder einsatzfähig und dürfte somit auch beim Trainingsstart am 28. Juni dabei sein.

Neue Konstellation im Mittelfeld

Mit etwas Anlaufzeit soll Osterhage also Druck auf die etablierten Kräfte ausüben und mittelfristig die Nachfolge von Anthony Losilla oder Robert Tesche antreten, sofern er sich positiv entwickelt. Was dieser Transfer für Raman Chibsah oder Lars Holtkamp bedeutet, ist noch offen. Durch den bevorstehenden Vereinswechsel von Robert Zulj und den wahrscheinlichen Abgang von Thomas Eisfeld wird sich der VfL im zentralen Mittelfeld ohnehin neu aufstellen müssen. Osterhage ist aber eher ein Perspektivspieler und wird in diesem Bereich nicht der einzige Neuzugang bleiben. Der VfL sucht einen weiteren Sechser und einen neuen Mann für die Zehner-Position.

(Foto: VfL Bochum 1848)