Ärmelsponsor bleibt

Neues Geschäftsjahr: Viele gute Nachrichten vom VfL

Für den VfL Bochum hat am Mittwoch ein neues Geschäftsjahr begonnen – direkt mit einer erfreulichen Nachricht: Die Viactiv-Krankenkasse, schon seit 2017 Ärmelsponsor des Zweitligisten, hat den auslaufenden Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2022 verlängert. Damit gibt es bei den wichtigsten Geldgebern Planungssicherheit. Hauptsponsor Tricorp und Stadionpartner Vonovia hatten ihre Unterstützung ohnehin schon bis mindestens 2021 zugesichert. 

Hochstätter endgültig weg

Frisches Geld fließt also, und auch bei den Ausgaben gibt es positive, allerdings vorhersehbare Entwicklungen. Denn zwei Großverdiener sind von der Gehaltsliste verschwunden. Zum 30. Juni endeten die Verträge mit Ex-Trainer Robin Dutt und Ex-Manager Christian Hochstätter. Beide mussten nach ihrer Freistellung weiter bezahlt werden. Dutt hatte zuletzt freiwillig auf einen Teil verzichtet, Hochstätter übrigens nicht. Insgesamt spart der VfL nun pro Monat eine mittlere fünfstellige Summe.

Weil auch insgesamt zehn Spielerverträge ausgelaufen sind, müssen diese Gehälter ebenfalls nicht mehr gezahlt werden – zumindest für den Moment. Die 22 Lizenzspieler, die weiter an den VfL gebunden sind, bekommen ab sofort aber wieder den vollen Lohn. Der zu Beginn der Corona-Krise vereinbarte Teil-Verzicht endet nach drei Monaten. Auch viele Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind in den vergangenen Wochen allmählich in den Normalbetrieb zurückgekehrt. Für sie hatte der Verein Kurzarbeit beantragt.

Nürnberg müsste absteigen

Abwarten müssen die Verantwortlichen weiter, wie viel Geld sie in der neuen Saison aus dem TV-Topf erhalten. Eine Mindestsumme steht zwar schon fest, offen ist aber, ob nicht noch ein hoher sechsstelliger Betrag hinzukommt. Das wäre der Fall, wenn der 1. FC Nürnberg in den Relegationsspielen Mitte Juli noch absteigen würde. Dann würde der VfL in der sogenannten Fünfjahreswertung wieder einen Platz aufrücken und somit das Vorjahresniveau erreichen.

(Foto: Imago / Team 2)