Transferperiode läuft

Maier verlässt den VfL – weitere Wechsel möglich

Dieser Wechsel hatte sich abgezeichnet. Sebastian Maier verlässt den VfL Bochum und spielt ab sofort für Türkgücü München. Der Drittligist kann sich wieder auf die finanzielle Hilfe seines Investors verlassen. Gemeinsam peilen sie sogar noch in diesem Jahr den Aufstieg an. Dabei soll Maier nun mithelfen. Beim VfL war der zentrale Mittelfeldspieler zuletzt nur noch eine Randfigur. In dieser Saison kam er gar nicht mehr zum Einsatz. Auch aus finanziellen Gründen legte ihm der VfL keine Steine in den Weg. Sein Vertrag in Bochum wäre im Sommer ohnehin ausgelaufen. Praktisch für Maier: Er spielt jetzt wieder in der Nähe seiner Heimat, ist in Niederbayern aufgewachsen.

Ekincier darf auch noch gehen

Nach Lars Holtkamp, Moritz Römling (beide auf Leihbasis zum Wuppertaler SV) und Stelios Kokovas (Wechsel zum tschechischen Erstligisten MFK Karvina) ist Maier schon der vierte Abgang in diesem Winter – und womöglich nicht der letzte. Auch Baris Ekincier, Jungprofi ohne Aussicht auf Einsätze, dürfte den Verein im Falle eines Angebots verlassen. Weitere Spieler stehen allerdings nicht auf der Verkaufsliste. Aktuell gehören 25 Profis zur Mannschaft des VfL, zuzüglich einiger Nachwuchsspieler, die nun dauerhaft bei der Zweitligamannschaft mittrainieren. Verteidiger Verthomy Boboy und Angreifer Luis Hartwig gehörten zuletzt sogar schon zum Spieltagskader der Bochumer.

Neueinkauf eher unwahrscheinlich

Dass bis zum Ende der Transferperiode noch eine externe Verstärkung hinzukommen wird, ist nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich, sagt VfL-Geschäftsführer Sebastian Schindzielorz auf Nachfrage. Wirtschaftlich seien die Möglichkeiten bekanntlich begrenzt. Nicht kommentieren wollte Schindzielorz indes die erneut aufkeimenden Gerüchte, dass Florian Kamberi vom FC St. Gallen ein möglicher Kandidat sei. Der Angreifer wurde bereits im Sommer mit dem VfL Bochum in Verbindung gebracht. Handlungsbedarf im Angriff besteht aber eigentlich nicht. Simon Zoller ist dort Stammspieler, Silvere Ganvoula und Soma Novothny stünden als Alternativen bereit.

(Foto: VfL Bochum 1848)