Neue Rubrik

Leserfrage: Welches Shirt ist das Heimtrikot?

Der VfL Bochum hat am Montag seine neuen Trikots für die Bundesliga-Saison vorgestellt. Für den Stückpreis von knapp 80 Euro sind drei Shirts erhältlich: Ein dunkelblaues mit schmalen weißen Streifen, ein weißes mit dunkelblauen Applikationen am Ärmel sowie ein schlichtes in mintgrün. Zum ersten Mal wirbt der VfL auf der Brust für Vonovia, den neuen Hauptsponsor. Produziert wurden die Trikots von der Firma Nike. 

Erneut verzichtet der Verein nach außen auf eine klare Trennung zwischen Heim- und Auswärtstrikot. Das hat im vergangenen Jahr dazu geführt, dass das hellblaue Shirt vor der Saison häufiger verkauft wurde als das dunkelblaue, das die Mannschaft anschließend in sämtlichen Heimspielen getragen hat. Mit beiden Trikots zusammen hat der VfL einen Verkaufsrekord aufgestellt.

Zu Hause im dunkelblauen Trikot

Auch nach dem Aufstieg habe man „wie in der vorherigen Saison kein Heimtrikot festgelegt“, heißt es auf Nachfrage beim Klub. Das stimmt jedoch nicht ganz. Der Schlusssatz in der offiziellen Pressemitteilung gibt neugierigen Fans den entscheidenden Hinweis: „Da die Heimtrikots zunächst nur in Slim Fit erhältlich sind, wird empfohlen, eine Nummer größer als gewöhnlich zu bestellen.“

Mit einem Blick in den Online-Shop des Klubs lässt sich das Rätsel lösen: Das dunkelblaue Shirt ist erst ab Oktober in sämtlichen Normalgrößen erhältlich, erstmals auch in 3XL. Dieses Jersey ist folglich das Heimtrikot. Der VfL läuft also auch in der Bundesliga überwiegend in Dunkelblau auf. Als Alternativen stehen ein weißes und ein mintgrünes Shirt zur Verfügung.

Neue Rubrik

Die Leserfrage ist eine neue Rubrik für alle ‚Tief im Westen‘-Unterstützer. Den Anfang macht Johannes Doll mit seiner Frage zum neuen Heimtrikot. Wenn ihr auch etwas wissen wollt, meldet euch per Mail an rentsch@vfl-magazin.de oder über die sozialen Netzwerken. Regelmäßig wird dann eine Frage ausgewählt und beantwortet. In der Themenauswahl seid ihr frei – alles, was den VfL betrifft. Wichtig noch: Das Einreichen der Fragen ist zunächst den knapp 250 Unterstützern dieser Seite vorbehalten.

(Foto/Grafik: VfL Bochum 1848)