Verstärkung im Winter?

In Mainz nicht glücklich: VfL denkt an Leitsch-Rückkehr

35 Gegentore nach 13 Bundesliga-Partien sind beim VfL Bochum nicht allein der Innenverteidigung anzulasten. Doch die Probleme in der Abwehr sind offenkundig. Nach dem Verkauf der Stammspieler Armel Bella Kotchap und Maxim Leitsch im Sommer hat der VfL die entstandene Lücke nicht adäquat schließen können; vor allem fehlt es an Dynamik und Handlungsschnelligkeit. Die Neuzugänge Ivan Ordets und Dominique Heintz verstärken den VfL bislang noch nicht wie erhofft. Auch deshalb denken die Verantwortlichen intern über einen durchaus spektakulären Wintertransfer nach.

Leitsch pausiert zurzeit

Nach Informationen von Tief im Westen – Das VfL-Magazin und dem Fanblog Einsachtvieracht loten sie die Möglichkeiten einer Rückkehr von Maxim Leitsch aus. Diese Gedankengänge befinden sich allerdings erst im Anfangsstadium, konkret ist noch nichts. Leitsch trägt mittlerweile das Trikot des FSV Mainz 05. Der Wechsel zu den Rheinhessen hat dem VfL im Sommer rund 3,5 Millionen Euro eingebracht. Doch für Leitsch läuft es beim Ligakonkurrenten bislang nicht wie erhofft. Zu Saisonbeginn war er an mehreren Gegentreffern entscheidend beteiligt. Auch privat ist er in Mainz noch nicht richtig angekommen. Im Oktober wurde schließlich bekannt, dass der schnelle Linksfuß aufgrund körperlicher und mentaler Erschöpfungserscheinungen bis auf Weiteres pausieren wird.

Leihgeschäft denkbar

Seither befindet sich Leitsch wieder im Ruhrgebiet. Wann und ob er nach Mainz zurückkehren wird, ist noch offen. Der VfL wäre jedenfalls bereit, dem 24-Jährigen ein Comeback in seinem gewohnten Umfeld ermöglichen, sofern er gesund ist und auch Mainz 05 mit einem Transfer in die umgekehrte Richtung einverstanden ist. Ein Knackpunkt könnten die Finanzen sein. Denkbar ist allerhöchstens ein Leihgeschäft; alles andere ist unrealistisch. Für den Fall, dass die Rückkehr von Leitsch nicht gelingt, beschäftigen sich die Verantwortlichen aber auch mit anderen Kandidaten.

(Foto: picture alliance)