Abwehr bald wieder komplett?

Lampropoulos will beim VfL Bochum bleiben

Die eigene Saison ist längst vorbei, doch das Daumen drücken beim VfL Bochum geht weiter. Am vergangenen Wochenende haben die Verantwortlichen gespannt auf das Relegationsspiel zwischen dem FC Ingolstadt und dem 1. FC Nürnberg geschaut, weil das Ergebnis noch Einfluss auf die Verteilung der Fernsehgelder hatte. Leider lief es nicht so wie erhofft. Dem VfL sind wegen des Klassenerhalts der Nürnberger Einnahmen entgangen. An diesem Montag fällt nun eine weitere wichtige Entscheidung – und zwar rund 1.500 Kilometer vom Ruhrstadion entfernt.

Hoffen auf Fuenlabrada

Denn in der zweiten spanischen Liga steht der letzte Spieltag an. Die Bochumer blicken dabei besonders auf das Duell zwischen Deportivo la Coruna und CF Fuenlabrada. Steigt La Coruna nämlich ab, wäre Vasilios Lampropoulos für den VfL ablösefrei zu haben. Die Leihgabe ist nach der Corona-Pause zur Stammkraft gereift und soll fest verpflichtet werden. Eigentlich müsste Lampropoulos in diesem Sommer nach La Coruna zurück, doch dazu soll es gar nicht erst kommen. Der Vertrag des 30-Jährigen ist nicht für die dritte Liga gültig.

Aus Bochumer Sicht ist die Ausgangsposition vor dem Showdown in Spanien gar nicht so schlecht. La Coruna steht nach einer erneuten Niederlage tatsächlich auf einen Abstiegsplatz. Bei einem Punkt Rückstand auf das rettende Ufer hilft am letzten Spieltag wohl nur noch ein Sieg für die mögliche Rettung. Gelingt dies nicht, könnte der VfL schon bald Nägel mit Köpfen machen. Denn mit Lampropoulos herrscht grundsätzlich Einigkeit über eine weitere Zusammenarbeit. Der Grieche würde gerne in Bochum bleiben.

Baumgartner verlässt den VfL

Sollte La Coruna jedoch den Klassenerhalt schaffen, steht womöglich ein zähes Ringen um die Ablöse bevor. Die finanziellen Mittel des VfL sind bekanntlich begrenzt, nicht zuletzt wegen der Corona-Krise. Immerhin hat sich die Lage am Freitag etwas verbessert. Dominik Baumgartner bleibt erwartungsgemäß beim Europa-League-Teilnehmer Wolfsberger AC. Der Österreicher spielte zuletzt auf Leihbasis in seiner Heimat. In Bochum war er schon im vergangenen Sommer nicht mehr gefragt, und an dieser Situation hatte sich jetzt kaum etwas geändert.

Deshalb einigten sich die Klubs jetzt mit dem Spieler auf einen endgültigen Vereinswechsel. Die Ablöse für Baumgartner soll bei etwas mehr als 300.000 Euro liegen. Sollte der Deal mit Vasilios Lampropoulos nun auch noch zustande kommen, wäre das Innenverteidiger-Quartett für die neue Saison bereits komplett. Neben Maxim Leitsch stehen weiter Saulo Decarli und Armel Bella Kotchap zur Verfügung. Patrick Fabian hat seine Karriere bekanntlich beendet, und Simon Lorenz ist zum Ligakonkurrenten Holstein Kiel gewechselt.

(Foto: Sportfotos Gerd Krause)