Saisonvorbereitung

Kader zu klein? VfL Bochum hat Personalsorgen

Am Freitag erreichte den VfL Bochum eine eigentlich erfreuliche Nachricht. Innenverteidiger Maxim Leitsch wurde von DFB-Trainer Stefan Kuntz erstmals für die U21-Nationalmannschaft nominiert. Doch die Sache hat auch einen Haken: Der Abwehrspieler wird zwischen Ende August und Anfang September für rund anderthalb Wochen fehlen. Er verpasst somit den Abschluss der Saisonvorbereitung und die letzten beiden Testspiele gegen den PSV Eindhoven und den FC Schalke 04. Gleiches gilt auch für Vitaly Janelt. Der defensive Mittelfeldspieler wurde ebenfalls in die deutsche Auswahlmannschaft berufen.

Trio fehlt noch länger

Ohnehin plagen Chefcoach Thomas Reis in dieser Saisonvorbereitung mehr Personalsorgen als gewünscht. So wird er jetzt oder in den nächsten Wochen auf weitere Profis verzichten muss. Betroffen sind alle Mannschaftsteile. Neuzugang Herbert Bockhorn fällt mit einem Teilriss des Innenbandes im Knie noch mehrere Wochen aus. Für Danny Blum, der vor zwei Wochen, positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, ist die Quarantäne zwar beendet, doch vorerst arbeitet der Flügelstürmer nur im Kraftraum. Für beide Spieler wird die Zeit bis zum Saisonstart Mitte September wohl nicht reichen. Eng wird es auch für Saulo Decarli, den wieder eine Fußverletzung plagt.

Ein Duo, das eigentlich zum Stammpersonal gehört, ist außerdem nicht voll einsatzfähig – zumindest vorerst. Robert Zulj kämpft seit dem Testspiel beim 1. FC Köln wieder mit Knieproblemen. Und Rückkehrer Vasilios Lampropoulos muss noch seinen Trainingsrückstand aufholen. Beide sollen zum ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal gegen den Oberligisten FV Engers aber wieder fit sein. Ein personeller Ausfall für diese Partie steht übrigens schon fest: Wegen einer Rotsperre aus der Vorsaison wird Armel Bella Kotchap nicht antreten dürfen. Eine Woche später wird dann Milos Pantovic den Zweitligastart gegen den FC St. Pauli aus dem gleichen Grund verpassen.

Reis hofft auf Verstärkungen

Angesichts dieser Umstände könnte der momentan 23 Feldspieler und drei Torhüter umfassende Kader fast schon zu klein sein, zumal mit Baris Ekincier, Lars Holtkamp, Stelios Kokovas und Moritz Römling vier Spieler dabei sind, die zusammen erst auf zehn Zweitligaeinsätze kommen. Thomas Reis hatte zuletzt mehrfach – auch öffentlich – weitere Verstärkungen gefordert. Priorität genießt intern ein zweiter Mittelstürmer. Auch ein Flügelspieler als Ersatz für Jordi Osei-Tutu und ein defensiver Mittelfeldspieler stehen noch auf der Wunschliste. Je früher sie verpflichtet werden, desto eher könnten sie zu Saisonbeginn helfen.

Genau das wurde schließlich schon in der vergangenen Saison zum Problem. Mehrere Kaderlücken wurden erst spät geschlossen, zum Teil erst nach mehreren Spieltagen. In diesem Sommer kommt allerdings erschwerend hinzu, dass die Corona-Krise einiges verändert hat, vor allem die finanzielle Situation. Der VfL muss im Vergleich zu den Vorjahren mit weniger Geld auskommen, will aber mindestens genauso konkurrenzfähig bleiben. Deshalb könnten sich einige Transfers tatsächlich in den Herbst verschieben. Die Hoffnung ist, dass die Preise und Gehälter bis dahin weiter sinken und weitere Spieler auf den Markt kommen.

(Foto: Imago / Laci Perenyi)