Neue Saison

In eigener Sache: Ein Blick zurück, ein Blick voraus

Am Wochenende geht es wieder ins Stadion. Das ist ein Satz, der momentan keinem von euch über die Lippen kommt – allerhöchstens, wenn ihr beruflich mit dem Fußball und dem VfL Bochum zu tun habt. Seit einem halben Jahr stellt das neue Corona-Virus unser Leben ziemlich auf den Kopf. Ein Ende der Pandemie ist leider noch nicht in Sicht.

Großes Interesse zuletzt

Die außergewöhnlichen Umstände haben natürlich auch Einfluss auf die Berichterstattung. Spiele live im Stadion zu verfolgen, Trainingseinheiten zu beobachten oder Spieler zu Interviews treffen – all das ist nicht unmöglich, aber schwieriger geworden. Auch die Themen sind andere. Es vergeht keine Woche, in der nicht nur über die Ergebnisse auf dem Rasen, sondern auch über die aus dem Labor gesprochen wird. Und es vergeht fast kein Tag, an dem nicht nur über die Aufstellung, sondern auch über Hygienekonzepte diskutiert wird.

Ich bin fast erstaunt darüber, aber zugleich dankbar und erfreut, dass euch dieser Themenwandel keineswegs abgeschreckt hat – ganz im Gegenteil. Die Abrufzahlen sind schon im März und erst recht seit dem Re-Start im Mai in die Höhe geschossen. 15 der 20 meistgelesenen Artikel seit der Portal-Gründung sind in den letzten drei Monaten erschienen. Allein im August haben wir mehr als 82.000 Textaufrufe verzeichnet, verteilt auf 15 Artikel.

Da diese Seite in erster Linie als Liebhaberprojekt ins Leben gerufen wurde, um die Medienvielfalt in Bochum zu erhalten, ist es wichtig, die knapp bemessene Zeit noch effektiver zu nutzen. Anhand der Klicks, aber auch der Rückmeldungen über die sozialen Netzwerke, per Mail oder in persönlichen Gesprächen steht fest, wofür sich die Mehrheit von euch interessiert und wofür weniger. Klar ist: Ein vollumfassendes Angebot ist nicht möglich, aber auch gar nicht gewünscht. Spielberichte oder die Aussagen der Spieler gibt es überall, meistens sogar schneller als hier.

Es wird in der neuen Saison also vorkommen, dass nicht zu jedem Spiel ein eigener Text erscheint, wenn es nichts Spannendes, Bahnbrechendes zu erzählen gibt. Auch Vorberichte haben euch kaum interessiert – Interviews und Einschätzungen, Personalnews und Hintergründe umso mehr. Das Credo lautet also: Weniger ist manchmal mehr. Es ist besser, vielleicht nur zwei Texte pro Woche zu veröffentlichen statt drei oder vier – dafür mit mehr Tiefgang und echtem Neuigkeitswert. Und keine Sorge: Kein wichtiges Thema fällt unter den Tisch.

Dank an alle Unterstützer

Auch optisch gibt es eine kleine Veränderung. Manchen von euch ist es bestimmt schon aufgefallen: Wir haben einen neuen Fotodienstleister. Seit Anfang September kommen in den meisten Fällen die Fotos der renommierten und vielfach ausgezeichneten Agentur „Firo Sportphoto“ zum Einsatz. Das passt doppelt und dreifach, weil nicht nur der Preis und die Leistung stimmen, sondern einer der beiden Gründer auch VfL-Fan ist.

An dieser Stelle gilt noch einmal ein Dank an den stillen Helfer und Fachmann im Hintergrund, an Daniel Busch, den technischen Betreuer dieser Seite – übrigens auch ein treuer VfL-Anhänger. Mit ihm gemeinsam steht das Projekt auf sicheren Füßen. Wenn euch diese Idee nach wie vor gefällt, ihr die Artikel regelmäßig lest und euch am Crowdfunding zur Gründung vielleicht nicht beteiligt habt, würden wir uns über eine kleine Zuwendung freuen. Schreibt dazu einfach eine kurze Mail an rentsch@vfl-magazin.de. Jede Unterstützung hilft auch in Zukunft dabei, diese Seite zu betreiben und mit Leben zu füllen.

Hoffen wir gemeinsam auf eine spannende, erfolgreiche und halbwegs normale Saison – möglichst bald mit euch im Stadion. Ein herzliches Glück auf!

(Foto: Firo Sportphoto)