Nächster Neuzugang

Links oder zentral? So plant der VfL mit Jannes Horn

Nicht alle Transferideen, die in Foren, auf Facebook oder Twitter von Fans genannt werden, sind für den VfL Bochum auch wirklich umsetzbar. Doch ein Spieler, dessen Name zuletzt häufiger Erwähnung fand, hat nun tatsächlich den Weg an die Castroper Straße gefunden: Jannes Horn, 25 Jahre alt und 1,86 Meter groß, verteidigt in den kommenden zwei Jahren im blau-weißen Trikot. Der schnelle Linksfuß war zuletzt vereinslos, stand bis zum Ende der vergangenen Saison aber beim 1. FC Köln unter Vertrag. 64 Bundesligaspiele stehen bereits in seiner Vita, weitere sollen nun folgen.

Reaktion auf Ausfall von Soares

„Seine Bundesligaerfahrung wird wertvoll für uns sein, er kennt die Anforderungen der Liga und hat bei unterschiedlichen Klubs unter Beweis gestellt, dass er eine Verstärkung für den Kader ist“, sagt VfL-Geschäftsführer Sebastian Schindzielorz. Horn hat zu Beginn seiner Profikarriere in Wolfsburg gespielt, die meisten Erstligapartien hat er aber für Köln bestritten. Zwischendurch war zum Zweitligisten nach Hannover ausgeliehen. In Köln zählte Horn zeitweise zum Stammpersonal, in der zurückliegenden Saison – auch verletzungsbedingt – dann nicht mehr.

Der VfL plant mit ihm vorrangig als Außenverteidiger. Aber: „Jannes kann variabel eingesetzt werden, sei es als Außen- oder auch als Innenverteidiger“, sagt Schindzielorz, der sich weiter nach einem zusätzlichen Innenverteidiger umschaut. Die Verpflichtung von Horn sei vor allem eine Reaktion auf den Ausfall von Danilo Soares, erklärt der Manager auf Nachfrage von Tief im Westen – Das VfL-Magazin. Der Brasilianer, der links in der Viererkette eigentlich gesetzt war, leidet unter anhaltenden Hüftproblemen; die genaue Ausfallzeit ist weiter unklar.

Weitere Transfers geplant

Weil mit Konstantinos Stafylidis sonst nur ein fitter Linksverteidiger zur Verfügung stünde, sah der VfL Handlungsbedarf. Dass es den auch auf anderen Positionen noch gibt, ist bekannt. In keinem Mannschaftsteil sind die Personalplanungen bereits endgültig abgeschlossen. Nicht nur ein Innenverteidiger soll noch kommen, auch im zentralen Mittelfeld und im Angriff schauen sich die Verantwortlichen weiter um. Wobei die Verpflichtung von Horn die Lage im Mittelfeld bereits entspannt, weil Stafylidis auch vor der Abwehr spielen könnte.

++++++++++++

Ihr wollt das VfL-Magazin einmalig oder dauerhaft unterstützen? Nutzt dafür gerne die unkomplizierte Zahlungsoption via PayPal. Danke, dass ihr die Berichterstattung jetzt und auch in Zukunft möglich macht.


++++++++++++

(Foto: VfL Bochum 1848)