VfL-Youngster

Genie und Wahnsinn: Bella Kotchap ein „spezieller Fall“

Fußballfans vergessen schnell. Noch vor knapp zehn Tagen prasselte auf Armel Bella Kotchap viel Kritik ein. Der erst 17-Jährige Innenverteidiger des VfL Bochum hatte auf Instagram einen Torjubel von Borussia Dortmund gepostet – ausgerechnet vom Reviernachbarn, und ausgerechnet am Vorabend eines eigenen Pflichtspiels. Gedanken über die Wirkung des Videos hat sich der Youngster vorher offensichtlich nicht gemacht.

In dieser Woche stand der deutsche Juniorennationalspieler dann selbst auf der großen Fußballbühne – und wurde von den eigenen Fans nicht nur freundlich begrüßt, sondern geradezu herzlich verabschiedet. Nach einer beeindruckenden Leistung gegen den FC Bayern München und deren Top-Stars sah er wenige Minuten vor Schluss die Rote Karte. Bella Kotchap schlug ein Luftloch und konnte sich nur noch mit einem Handspiel retten. Doch die Fans nahmen ihm dieses Vergehen nicht krumm – und verabschiedeten den Verteidiger bei dessen Abgang mit Applaus.

Sportlich stark…

Dass Bella Kotchap überhaupt zur Anfangsformation gehörte, war nicht unbedingt erwarten. Doch Trainer Thomas Reis wollte nach zuletzt vielen Gegentreffern in der Liga Veränderungen herbeiführen, nahm Simon Lorenz aus der Startelf und setzte – auch mangels Alternativen – auf den 17-Jährigen aus dem eigenen Nachwuchs. Enttäuscht wurde der Fußballlehrer nicht: Der VfL hielt 83 Minuten die Null. Bella Kotchap glänzte mit Robustheit, klugem Stellungsspiel und einem resoluten Zweikampfverhalten.

„Armel hat es sehr gut gemacht – alle anderen aber auch“, sagt Reis, der nun darauf achten muss, dass sein Spieler nicht zum Höhenflug ansetzt. Denn vereinsintern wissen sie alle, dass Bella Kotchap zwar hochveranlagt ist, aber auch zu Unkonzentriertheiten und zur Überheblichkeit neigt. „Der Junge ist ein spezieller Fall“, schmunzelt Torhüter Manuel Riemann. „Er ist richtig gut, schnell, groß und beidfüßig – aber er ist im Training und in den Spielen häufig noch zu leichtsinnig.“ Genau das gilt es abzustellen und Demut zu vermitteln.  

…aber bloß nicht abheben

Genie und Wahnsinn liegen bei Bella Kotchap wirklich nah beieinander. Sportlich zählt der in Paris geborene Verteidiger zu den größten Talenten des Klubs. Ausgestattet ist er mit einem Vertrag bis zum Sommer 2022. Schon im Alter von nur 16 Jahren kam er zu den Profis, es folgten acht Pflichtspiele unter der Leitung von Robin Dutt. Reis setzte am Dienstag zum ersten Mal auf den Youngster. „Wenn Armel auf dem Boden der Tatsachen bleibt, dann haben wir einen tollen Nachwuchsspieler“, weiß der Übungsleiter um die Qualitäten seines Schützlings.  

Doch im Kopf ist Bella Kotchap nicht so reif wie seine Vorgänger, die schon vor Erreichen der Volljährigkeit ihr Zweitligadebüt feierten – etwa Leon Goretzka oder Lukas Klostermann. Die Verantwortlichen haben den Betreuungsbedarf erkannt. Nachlässigkeiten wollen sie in Zukunft nicht mehr dulden, sie fordern Respekt und weniger Extravaganz. Auch für die Nutzung sozialer Netzwerke gab es Ratschläge. Seine Akzeptanz in der Kabine muss Bella Kotchap auch noch steigern – am besten durch gute Leistung. Da ticken die Mitspieler ähnlich wie viele Fans.

(Foto: Imago / Sven Simon)