Personalien

Zwei Neue auf der Wunschliste – Holtmann bricht Türkei-Leihe ab

Noch knapp zwei Wochen, bis einschließlich 1. Februar, ist das Transferfenster für die Bundesliga geöffnet. Bislang ist es beim VfL Bochum ziemlich ruhig geblieben. Nur der Vertrag mit Lys Mousset wurde aufgelöst. Ansonsten ist der Kader im Vergleich zur Hinrunde unverändert. Doch das wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch ändern. Im Fall von Jordi Osei-Tutu bahnt sich ein Leihgeschäft ins Ausland an. Auch Moritz Römling und Mats Pannewig dürfen den Klub verlassen. Ein Wechsel von Tim Oermann ist derweil vom Tisch, er wird in Bochum bleiben.

Zwei neue Spieler gesucht

Klar ist zudem, dass Geschäftsführer Patrick Fabian und Sportdirektor Marc Lettau in diesem Winter gerne noch zwei neue Spieler verpflichten würden. Wie bereits berichtet, sucht der VfL nicht nur einen flexiblen und dynamischen Angreifer vom Typ Takuma Asano, sondern auch einen Ersatztorhüter mit Bundesliga-Erfahrung. In beiden Fällen ist das Anforderungsprofil klar: Für vorne hätten die Bochumer gerne einen Spieler, der auch über das Saisonende hinaus an der Castroper Straße spielen soll, für hinten eine Übergangslösung, weil Michael Esser noch länger ausfallen wird. Im Sommer wird der aktuell nach Wuppertal verliehene Paul Grave zurückkehren. Ein Abbruch der Leihe ist kein Thema.

Karweina noch kein Thema

Namen von Kandidaten kursieren noch keine, zumindest nicht für die Torhüter-Position. Naheliegend wäre es aber, wenn der VfL beispielsweise bei Spielern anklopfen würde, die in ihren Klubs nur noch die Nummer drei sind, oder natürlich bei vereinslosen Profis. Für den Angriff indes wird seit Wochenbeginn vor allem über Sinan Karweina gesprochen. Der Top-Scorer der österreichischen Bundesliga passt mit seiner Spielweise und seinem Alter zwar grundsätzlich ins Bochumer Beuteschema, jetzt im Winter ist ein Transfer aber definitiv noch keine Option. Der VfL befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit einem anderen Kandidaten, wobei das nichts heißen muss. Ein angedachter Transfer ist bereits geplatzt, nachdem sich der abgebende Verein umentschieden hat.

Holtmann wohl nach Darmstadt

Ebenfalls kein Kandidat ist Gerrit Holtmann, über dessen Rückkehr zuletzt in Fankreisen spekuliert wurde. Die Bochumer suchen allerdings keinen klassischen Flügelspieler, der die Linie rauf- und runterläuft. Zudem sieht der Spieler beim VfL nicht die gewünschte Perspektive, weil der Trainer nicht auf ihn setzt. Holtmann wird wohl trotzdem in die Bundesliga zurückkehren. Die im Sommer vereinbarte Leihe zum türkischen Erstligisten Antalyaspor verlief nicht gewünscht. Holtmann spielte – auch verletzungsbedingt – nur selten. Zudem arbeitet Trainer Nuri Sahin, der den Linksfuß in die Türkei gelotst hatte, mittlerweile für Borussia Dortmund. Laut Sky wird sich Holtmann in Kürze dem Bundesliga-Konkurrenten Darmstadt 98 anschließen, wo sein Förderer Torsten Lieberknecht als Chefcoach arbeitet. Das passt nicht nur sportlich, sondern auch privat. Holtmann Hauptwohnsitz befindet sich in Mainz.


Ihr wollt das VfL-Magazin einmalig oder dauerhaft unterstützen? Nutzt dafür gerne die unkomplizierte Zahlungsoption via PayPal. Danke, dass ihr Berichterstattung dieser Art auch in Zukunft möglich macht.



(Foto: Marc Niemeyer)